Unsere Impulse für die Bewegung Maria 2.0

Welche Visionen von Kirche haben Frauen?

Maria 2.0 (c) Logo der Frauenbewegung Maria 2.0 in der Katholischen Kirche (www.mariazweipunktnull.de/)
Datum:
Mittwoch, 5. Juni 2019 19:30
Ort:
Nell-Breuning-Haus
Wiesenstraße 17
52134 Herzogenrath

Heiliger Vater,
wir Frauen glauben, Jesus von Nazareth hat Männern UND Frauen seine Frohe Botschaft der Liebe verkündet und uns alle zur Nachfolge berufen (Auszug aus der Petition an Papst Franziskus)

Liebe KAB Frauen und liebe Freundinnen der KAB,

in den letzten Tagen wurde die Öffentlichkeit aufmerksam auf „Kirchenstreiks von Frauen“. Entstanden ist eine Bewegung, die sich Maria 2.0 nennt und sich bundesweit verbreitet.

Besonders durch die Missbrauchsfälle an Kindern, Jugendlichen und Ordensfrauen, die jetzt an die Öffentlichkeit kommen, sehen sie sich aufgefordert, nicht länger zu schweigen und fordern einen anderen Umgang mit den Missbrauchsfällen.

Die Bewegung Maria 2.0 will zudem den Finger in die Wunde legen und für die Beteiligung der Frauen an Amt und Weihe und für die Aufhebung des Pflichtzölibats kämpfen. Diese Forderungen waren Teilaussagen einer Petition an Papst Franziskus.

Wir in der KAB sprechen häufig darüber, wie sehr uns die aktuelle Situation in unserer Kirche herausfordert und wie schwierig es ist, sich weiterhin für unseren Glauben tagtäglich einzusetzen. Wie wichtig die Frauen sind, um ein Gemeindeleben zu gestalten, ist fast allen klar. Aber welche Vision von unserer Kirche haben wir? Wie können uns die Impulse der Bewegung Maria 2.0 unterstützen?
Um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu verabreden, wie wir uns einbringen können und wollen laden wir herzlich ein.

Wir bitten um eine Anmeldung, damit wir planen können.

Auf einen angeregten Austausch freuen wir uns

Karina Finken

 

 

Moderation:     Dr. Christina Hermann | Nell-Breuning-Haus
Ort:     Nell-Breuning-Haus | Wiesenstraße 17 | 52134 Herzogenrath
Anmeldung:     Bildungswerk KAB Aachen | kontakt@kab-aachen.de | 0241 - 40018-0