Plattform: Entwicklung und Unterstützung der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit im Bistum Aachen

Seit Ende der 80er Jahre wurden im Bistum Aachen stadtteilbezogene Arbeitsansätze entwickelt und begleitet. Der damals gegründete KoKreis, ein Netzwerk verschiedener Partner aus KAB, Bistum Aachen, Nell-Breuning-Haus und Caritas, begleitete und unterstützte die bistumsweiten Initiativen stadtteilbezogener Arbeitsansätze von hauptberuflichen und ehrenamtlich Engagierten.
So einheitlich der Begriff „Stadtteilarbeit“ ist, so vielfältig zeigt sich die Praxis vor Ort. Einige „Stadtteilprojekte“ sind bereits über einen langen Zeitraum aktiv und passten sich dem Wandel der Zeit an. Die Stärken dieser Projekte sind Kooperationen und Netzwerke, die sich im Laufe der Zeit immer wieder veränderten. Andere Projekte wurden nach einer zeitlichen Befristung oder durch einen hauptamtlichen Wechsel beendet. Träger der Projekte sind katholische Verbände, Pfarreien oder eigene eingetragene Vereine.

Grundsätze der Sozialraumorientierung   Die Grundsätze der Sozialraumorientierung

Aachen: Das Café Miteinander

Im Aachener Stadtteil Driescher Hof finden Sie das Café Miteinander der KAB-Gruppe Driescher Hof.
Es waren einmal ein paar Leute der KAB Driescher Hof, nämlich Helmut Goblet, Hugo Hamacher, Maria Pier und Mariele Wissing, die hatten einen großen Traum: "Wäre es nicht schön, wenn es einen Stadtteiltreff gäbe für alle möglichen und unmöglichen Menschen?" Einen Treffpunkt, der Begegnungen zwischen Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Nation, zwischen Behinderten und Nichtbehinderten ermöglicht? Einen Treff, bei dem sich jeder mit seinen Talenten, Ideen und auch Träumen einbringen kann? Mit diesen Träumen begann das Projekt .....

  Zur Homepage der KAB-Gruppe und zum Projekt
   
web weg
  Ihr Weg zu uns

Setterich: Der Kleiderladen

Kleiderladen Setterich (c) Agnes Schnieders

Über 30 Jahre erfüllte der „NachbarschaftsTreff Setterich“ im Baesweiler Stadtteil viele soziale und kulturelle Aufgaben, wie zum Beispiel die Hausaufgabenhilfe und Deutschkurse für Zugewanderte. Mit seinen Integrationsangeboten sorgte der Treff vor allem dafür, dass Flüchtlinge und Migranten überhaupt erst „richtige Nachbarn“ von Setterichern werden konnten.

Seit 2015 kann in einem größeren Kleiderladen gut sortierte Second-Hand-Ware günstig erworben werden. Da viele Settericher Bürger:innen uns immer mehr Kleidung spendeten, reichte der anfängliche Verkaufsraum nicht mehr aus, so dass ein Umzug in die Nähe der Sparkasse notwendig wurde.

Adresse Kleiderladen: Hauptstraße 77 in 52499 Baesweiler-Setterich

Öffnungszeiten: montags 14.30 bis 17.00 Uhr / dienstags und donnerstags 09.30 bis 12.00 Uhr

web weg   Ihr Weg zu uns

Birgden: Der KAB-Treffpunkt

Treffpunkt (c) Gulbins

"Eine offene Tür für Frauen,

... die nachhaltig wirtschaften für eine bessere Welt." So heisst es in einem Flyer des KAB-Treffpunktes. Die Verantwortlichen des Projektes laden Menschen aus dem Wohnumfeld ein und wollen mit ihnen gemeinsam ihren Lebensraum gestalten. Im Projekt wird Umweltbildung als ständiger, lebenslanger Lern- und Sozialisationsprozess verstanden. Die Verantwortlichen greifen aktuelle Probleme des Umwelt- und Naturschutzes auf und tragen dazu bei, diese unter dem Motto der KAB "Gut wirtschaften" zu thematisieren.

In Birgden wird ein  Kontaktraum für die Zielgruppe Frauen angeboten. Darüber hinaus gibt's Erzählnachmittage für ältere Menschen, ein Internationales Cafè für Flüchtlinge und das Nachbarschafts-Café. Der Treffpunkt ist auch ein Diskussions- und Planungsort für unterschiedliche Gruppen - eine wichtige Voraussetzung für Netzwerkbildung.

So entwickelte die KAB-Gruppe Birgden einen die Generationen übergreifenden Spiele(t)raum. In den wöchentlichen Treffen im KAB-Treffpunkt Birgden wurde vor einigen Jahren die Spielplatzsituation im Ort erörtert. Bei zahlreichen Treffen und Wochenendtagungen ist man bei der Vision eines neuen Spielplatzes als einen Raum für Mehrgenerationen  gelandet. Die Idee des Spielraumes der Generationen wurde geboren. Und das Projekt widmet sich vorrangig auch der Idee der Nachhaltigkeit.

Wir danken dem Bistum Aachen für die finanzielle Förderung des KAB-Treffpunktes.

Adresse KAB-Treffpunkt: Bahnhofstraße 65 in 52538 Gangelt-Birgden

Öffnungszeiten: dienstags 16.00 bis 18.00 Uhr / mittwochs 17.00 bis 19.30 Uhr

web weg   Ihr Weg zu uns