Wir suchen neue Ausbildungspaten

KAB stärkt Zusammenarbeit mit Ökumenischen Jugendarbeit Eicken (ÖJE)

Paten
Datum:
Di. 24. März 2015
Hilfe für Jugendliche an der Schnittstelle von der Schule in den Beruf

Ehrenamtliche KAB-Ausbildungspaten begleiten seit 2010 an der Katholischen Hauptschule Stadtmitte und seit 2014 an der Katholischen Hauptschule Neuwerk Jugendliche ganz individuell nach deren Bedürfnissen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben. „Unser Ziel ist es, dass Jugendliche eine Chance bekommen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu bewähren“, so Elisabeth Brack, Projektleiterin der KAB-Ausbildungspaten.

Bisher treffen sich die KAB-Ausbildungspaten mit den Schülern, die sich für eine Begleitung entscheiden, in der jeweiligen Schule oder im öffentlichen Raum, z.B. in einer Stadtbibliothek. „Dies ist insbesondere für unsere berufstätigen ehrenamtlichen Ausbildungspaten oft nicht einfach zeitlich zu koordinieren“, so Elisabeth Brack. Durch die Kooperation steht den KAB Ausbildungspaten nun ein weiterer Treffpunkt zur Verfügung. Bei Bedarf können sie  Räume, Computer, Drucker, Kopierer etc. der Kontaktstelle SKY der ÖJE mit benutzen.

Weitere Informationen zum Projekt und den Möglichkeiten, sich als Ausbildungspat/in zu engagieren, entnehmen Sie bitte beigefügter Ausschreibung.