Eröffnung des Teil- und Tauschringes

Ein Kooperationsprojekt der KAB und der Pfarre St. Castor Alsdorf

TuT-Ring (c) KAB / Pfarre St. Castor Alsdorf
Datum:
So. 14. Sep. 2014
Eröffnung Teil- und Tauschring (c) KAB / Pfarre St. Castor Alsdorf

Die Eröffnungsfeier des Teil- und Tauschrings fand am 30.06.2014 ab 17.00 Uhr im Teil –und Tauschring in der Luisenpassage in Alsdorf statt.

Gut 60 Menschen waren gekommen, um die Eröffnung des Projektes zu feiern.

Die Eröffnungsrede hielt Alfons Bäumer von der KAB, anschließend wurde von Gaby Wienen der ehrenamtlichen Diözesanleiterin der KAB alle Anwesenden namentlich begrüßt und in Zusammenarbeit mit Ralf Linnartz wurde der Schlüssel an Eva Druschke und Angelika Weiß-Engels überreicht und es gab viele liebe Worte und Wünsche zum Gelingen des Projektes.

Herr Spaltner, der Sozialdezernent der Stadt Alsdorf, und auch Joachim Stümpel von der Pfarre St.Castor wünschten dem Projekt einen guten Erfolg. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Lothmann war ebenfalls als Gast erschienen und freute sich auf das Projekt und die Auswirkungen für die Alsdorfer Bürger.

Ganz besonders danken möchten wir den Frauen aus dem Projekt Frauen stärken, die durch ihre Hilfe das Ganze möglich gemacht haben.

Danke an Annerose Blaß-Bankemper, Elke Karolewiez, Jennifer Winters, Bettina Steinwartz und ihren Sohn Robin und Helga Frings, die durch ihre Mitarbeit alle wunderbar verköstigt haben.

Eva Druschke
 

Der Teil- und Tauschring

Die Idee klingt bestechend: Leute bringen gebrauchte und gut erhaltene Gegenstände in unseren Teil- und Tauschring, andere Menschen können sich gratis daraus bedienen. So verschwinden aus dem Haushalt des einen ungenutzte Dinge, an denen manch anderer vielleicht noch seine Freude hat. Es gibt bereits verschiedene Initiativen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, ein solches Tauschcafe zu verwirklichen. Das Prinzip ähnelt dem offenen Kleiderschrank, Bücherregal oder Küchenschrank, die in solchen Teil- und Tauschringen stehen und derer sich jeder, der den Ring besucht, ganz einfach bedienen kann. Dort können Einwohner ihre ausgedienten Schmöker deponieren. Andere dürfen sich dann bedienen - möglichst im Austausch gegen andere Bücher oder Sachen. Bei unserem Teil- und Tauschring sollen nun auch andere Gegenstände den Besitzer wechseln können.

Dass das Prinzip funktioniert, haben schon verschiedene Projekte gezeigt und Heidemarie Schwermer, die im letzten Herbst in Kooperation mit uns eine Lesung hielt, initiierte bereits mehrere Tauschringe - immer wieder in anderer Form, jedoch gemäß des selben Prinzips.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und auf all die Dinge, die eine neue Eigentümerin oder Eigentümer finden.

Unsere Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag von 10.00-14.00 Uhr.
Jeden Donnerstag findet wie gewohnt in der Zeit zwischen 10.00-12.00 Uhr unser Frauencafe statt.

Frauen stärken, in und für Erwerbsarbeit

Eröffnung Teil- und Tauschring (c) KAB / Pfarre St. Castor Alsdorf
Eröffnung Teil- und Tauschring (c) KAB / Pfarre St. Castor Alsdorf
Eröffnung Teil- und Tauschring (c) KAB / Pfarre St. Castor Alsdorf
Eröffnung Teil- und Tauschring (c) KAB / Pfarre St. Castor Alsdorf