Einmal um die Welt

Von Stadtgärten und grünen Gurken

Grüne Gurke (c) Gulbins
Datum:
Mo. 25. Apr. 2016
Neues vor Ort entdecken
Grüne Gurke (c) Iray Aina

Über zwei Haltestellen einmal um die Welt reisen ....... Das wird möglich, wenn es um das Thema Nahrung geht. Die KAB-Gruppe Driescher Hof hat das Thema Nahrung und Ernährungssouveränität ja schon im letzten Jahr aufgegriffen und nun bei einer Veranstaltung am 13. April anhand des Themas der Stadtgärtnerei erneut auf die Tagesordnung gesetzt. Eingeladen war Salome Ziermann von der Initiative HirschGrün in Aachen, die erfolgreiches urbanes Stadtgärtnern betreibt. Sie vermittelte in bewegenden Worten und Bildern die Idee der urbanen Stadtgärtnerei. Beeindruckend auch ihre Schilderungen darüber, wie diese Idee Menschen zusammen bringt (und manchmal auch die Politik in Aufregung versetzt).

Andris Gulbins, Bildungswerk Aachen, stellte ein zweites und "ganz anderes" Vorhaben aus Madagaskar vor: Das Projekt Grüne Gurke! Mitten in den Armenvierteln der Hauptstadt Madagaskars haben 400 Familien begonnen, eigene Gärten anzulegen, um sich Nahrung zu sichern und unabhängig zu machen von globalen Märkten und Preisen. "Ganz anders" aber ist dieses Projekt aber nicht!

Es war spannend, erhellend und lehrreich zu erfahren, welche enge Zusammenhänge zwischen beiden Projekten bestehen. Nun gilt es für die Gruppe, nach Menschen zu suchen, die im eigenen Viertel diese Idee konkret umsetzen möchten.

Weitere Informationen

Projekt Grüne Gurken in Madagaskar >>>> AK-Madagaskar

Projekt HirschGrün in Aachen >>>> HirschGrün und Essbares-Aachen