Bericht über die Männerwallfahrt

„enge Grenzen - weiter Blick“

Unsere Männer-Wallfahrt 2016 (c) T. Hupfauer
Datum:
Mo. 20. Juni 2016
Unsere Männer-Wallfahrt 2016 (c) T. Hupfauer

Unsere Männer- (Regen-) Wallfahrt 2016 am „Westzipfel“

„enge Grenzen - weiter Blick“

Unter diesem Motto fand am Samstag, dem 18. Juni die diesjährige Männerwallfahrt in der westlichsten Zivilgemeinde Deutschlands statt. Das Gebiet der heutigen Gemeinde Selfkant war von 1949 bis 1963 Teil der Niederlande.

Einerseits spielte das Thema „Grenze“ eine Rolle mit der Frage „Zu wem gehöre ich?“. Andererseits besticht die Landschaft mit ihrer Weite!

„Enge“ und „Weite“- „Freiheit“ und „Begrenzung“, um diese Pole drehte sich inhaltlich diese Wallfahrt.

Die Teilnehmer aus den KAB-Bezirken Aachen-Land, Aachen-Stadt, Düren, Mönchengladbach und den Niederlanden haben sich Zeit genommen, diesen Polen im Männer-Leben nach zu spüren.

Die „Begrenzungen“ durch die Natur war ein aktuelles und wichtiges Thema:

Viele Wege waren unpassierbar, da sie durch den langanhaltenden Regen völlig aufgeweicht waren. So mussten Alternativen gesucht werden.

Außerdem nahm sich die Gruppe die Freiheit, vom ursprünglichen „Plan“ abzuweichen, als ein Wolkenbruch in die Gesprächsrunde zum Thema „Horizont und Weite“ hineinplatzte.

Trotz des Regens waren die Stimmung gut und die Gespräche intensiv.

Äußerlich nass, aber innerlich angefüllt mit Anregungen und Impulsen für das weitere Männer-Leben, konnte am „trockenen Ort“ der Kirche zu Havert, der Abschluss-Gottesdienst gefeiert werden.

Unsere Männer-Wallfahrt 2016 (c) T. Hupfauer
Unsere Männer-Wallfahrt 2016 (c) T. Hupfauer