"Glänzende Aussichten" für die SDGs

Ein Seminarbericht zum globalen Lernen

Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins
Datum:
So. 14. Mai 2017
Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins

Beim diesjährigen Internationalen Seminar vom 12. bis 14. Mai in Dahlem-Baasem wurden erneut die neu formulierten Entwicklungsziele (SDG) aufgegriffen. Schon vor drei Jahren hatten wir uns im Rahmen eines Serminars in den Prozess zur Beschreibung der Ziele einer Post-Agenda 2015 eingemischt (the world we want).

Also war es schlüssig, nun mit der Debatte um die Möglichkeiten und Herausforderungen der Umsetzung dieser Agenda weltweit und bei uns zu beginnen. Beim Seminar wurde dies wie folgt konkretisiert:

  • Die Herausforderung des Klimawandels in seiner Verbindung der Folgen für die Entwicklungsländer
  • Klimawandel und seine Folgen für die globale und lokale Ernährungssicherheit
  • Der Umgang mit Energie und Ressourcen weltweit und bei uns
  • Die Umsetzung des 17. Zieles zur Bildung globaler Partnerschaften
  • Klimawandel und ein "globaler Lebensstil" / Konsumverhalten

"Die Welt ist voller guter Ideen" Diese Überschrift beschrieb die Anliegen der Teilnehmenden, die Erfahrungen aus dem Seminar nun in ihre Bereiche ehrenamtlichen Engagements umzusetzen.

  • Mehr Bildungsanlässe für nachhaltige Entwicklungsarbeit schaffen (Zielgruppe Multiplikatoren / Zielgruppe Öffentlichkeit).
  • "Ein Paket aus Afrika" (Über diese Aktionsidee werden wir hier spätestens nach den Sommerferien ausführlich informieren).
  • Vertiefung und Förderung globaler Partnerschaften

Für die Förderung des Seminars haben wir FEB-Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beantragt.

 

 

Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins
Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins
Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins