Da fährt ein Mensch - nicht Putin

ausgebeutet - gestrandet ... verloren .... verzweifelt?

2022 03 10 Aachener-Land (c) KAB
Datum:
Do. 10. März 2022
Heute waren 5 Aktive aus KAB, Beratungsstelle Arbeit in Heinsberg und der Betriebsseelsorge auf Anregung von Faire Mobilität (DGB) auf beiden Autobahnraststätten Aachen-Land unterwegs.
Es ging an diesem Tag darum, landesweit zu erfahren, ob es gestrandete LKW-Fahrer aus der Ukraine, Weißrussland und Russland bei uns gibt.
Gesprochen haben wir vor allem mit Fahrern aus der Ukraine, die für Länder wie Polen und Estland fahren. Ihr Schicksal hat uns zutiefst erschreckt. Alle Fahrer haben keine Möglichkeit mehr, in ihre Heimat und zu ihren Familien zurückzukehren, - andererseits erhalten sie via Smartphone die Information über getötete Nachbarn und zerbombte Städte, aus denen die Fahrer kommen.
Auch ein Ukrainer sah die Probleme der russischen Kollegen und zeigte auf einen LKW: "Da fährt ein russischer Mensch und nicht Putin!"