Düren: Kreuzweg der Arbeit

Stachel im Fleisch sein – biblisch, sozialkritisch, widerständig

2023 Kreuzweg Düren (c) Plakat Büro der Regionen Düren
Datum:
Donnerstag, 23. März 2023 18:00
Ort:
Treffpunkt vor der Kirche St. Marien
Hoeschplatz
Düren

Bei gutem Wetter gehen wir durch die Dürener Innenstadt

Der Leidensweg Jesu bis ans Kreuz wird in den Evangelien geschildert. In Erinnerung an Jesus wird schon seit Jahrhunderten sein Kreuzweg betend nachvollzogen.

Die Menschen erkennen und verarbeiten ihr Leid im Gebet des Kreuzweges.

Auch heute leiden Menschen hier bei uns durch ungerechte Strukturen in unserer Gesellschaft, durch menschenunwürdige Bedingungen in der Arbeitswelt, durch Arbeitslosigkeit, durch Armut usw.

Das sind die Themen des Kreuzweges der Arbeit 2023:

Langzeitarbeitslosigkeit/ Armut, Jugendarbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse prekäres Wohnen, Rente.                                

Veranstaltet wird dieser Kreuzweg gemeinsam vom Katholikenrat der Region Düren, dem Arbeitslosenzentrum Düren e.V., der kath. Arbeitnehmer- und Betriebsseelsorge, dem DGB- Kreisverband, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Düren, der Schulden- und Insolvenzberatung der Evangelischen Gemeinde zu Düren und dem Sozialwerk Dürener Christen.

Dieser Kreuzweg will ein Stachel im Fleisch der Wohlstandsgesellschaft sein – in guter biblischer Tradition sozialkritisch und widerständig!