Wir trauern um Jakob van Kempen

Engagiert mit großer Liebe zu den Menschen

Jakob van Kempen (c) KAB
Datum:
Do. 12. Nov. 2020

„Unsere Toten gehören zu den Unsichtbaren, aber nicht zu den Abwesenden.“ (Johannes XXIII)

Jakob van Kempen fand als junger Arbeitnehmer den Weg zur Christlichen Arbeiter-Jugend (CAJ). Die CAJ hat sein Leben und Handeln sowie seinen Glauben fortan sehr geprägt.

In der CAJ engagierte er sich viele Jahre ehrenamtlich, bevor er 1971 Mitglied der KAB wurde.

Jakob kommt aus dem Klever Land. Von dort zog er ins Dürener Land, um von 1979 bis 1998 für die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung in der Diözese Aachen als Bezirkssekretär im Bezirk Düren-Jülich tätig zu sein.

Von 1999 bis zu seinem Renteneintritt im März 2011 arbeitete er als KAB-Rechtssekretär mit hoher Sachkompetenz und großem Einsatz für die Anliegen unserer Mitglieder in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Viele Jahre war er ehrenamtlicher Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung und hier hat er nach seinem Renteneintritt zusätzlich ehrenamtlich die Erstberatung im Arbeits- und Sozialrecht gewährleistet.

Jakob war zudem Sprachrohr und Mandatsträger für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den demokratisch gewählten Organen der Krankenkassen, Rentenversicherungsanstalten und Kammern und warb KAB-Mitglieder an, Mandate als Versichertenälteste oder ehrenamtliche Richter in den Sozial- und Arbeitsgerichten wahrzunehmen. Er gab damit der KAB im Kernbereich der Bewegung ein Gesicht.

Sein Engagement wurzelte in einem tiefen Glauben an Jesus Christus und einer großen Liebe zu den Menschen, besonders den Armen und arm gemachten Menschen in unserer Gesellschaft!

Die KAB als internationale Bewegung war für Jakob viel mehr als nur ein Schlagwort. Mit großem Eifer und Herzblut engagierte er sich über Jahrzehnte ehrenamtlich im Arbeitskreis Portugal-Kap Verde und gestaltete Austauschtreffen und Partnerschaftsbesuche. Er vertrat unseren Diözesanverband im Weltnotwerk der KAB.

Er engagierte sich für eine geschwisterliche Kirche, die den Menschen dient. So gehörte er den Laiengremien der katholischen Kirche im Bistum Aachen in der Region Düren (Katholiken- und regionaler Pastoralrat) an.

Er wird uns als immer positiv denkender, hoffnungsfroher, verbindlicher Zeitgenosse in Erinnerung bleiben.

Durch seine offene, freundliche, kollegiale, begeisternde Art prägte er wohltuend die Stimmung innerhalb des Betriebes KAB und stützte damit auch sehr die Arbeit der derzeitigen Diözesanleitung. Seine Weise auf Menschen zuzugehen und sich besonders für die Benachteiligten einzusetzen, hat viele innerhalb und außerhalb der KAB geprägt und positiv angesprochen.

Und feiern und fröhlich sein konnten wir mit Jakob.

Bis zuletzt gehörte Jakob, wie auch seine Frau Marianne zur Mitgliederversammlung des KAB e.V., des Berufsverbands der KAB e.V., des Fördervereins Arbeitersolidarität e.V., dem Josef-Gockeln-Haus e.V. und zum Diözesanausschuss der KAB, wo seine kluge Sicht der Dinge uns oft einen Schritt weiterhalfen.

Wir und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KAB sind sehr dankbar für die Zeit mit ihm und werden ihn an vielen Plätzen sehr vermissen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Diözesanleitung der KAB der Diözese Aachen

 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage findet die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Kondolenzanschrift: Familie van Kempen, Kantweg 6, 52388 Nörvenich

Statt eventuell zugedachter Kranz- und Blumenspenden bittet die Familie van Kempen um eine Spende an das Weltnotwerk der KAB.

Spendenkonto: Pax Bank Köln, IBAN: DE80 3706 0193 0016 151025,
BIC: GENODED1PAX, Stichwort „Jakob van Kempen“