Unser Tag des guten Wirtschaftens

"Das sollten wir fortsetzen"

TgW (c) KAB
Datum:
Mo. 7. Nov. 2016
TgW (c) KAB

"Der Mensch steht im Mittelpunkt". Diese Forderung vereinte die 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am 5. November zum Tag des guten Wirtschaftens ins Nell-Breuning-Haus  gekommen waren. Schließlich ging es darum, die Erfolge unserer fünfjährigen Arbeit am Kampagnen-Schwerpunkt "Nachhaltig leben und arbeiten" zu feiern, die Ergebnisse anzuschauen und gemeinsam zu beraten, wie's mit den Fragestellungen der Kampagne weitergehen soll. Da war also die Meinung unserer Mitglieder gefragt.

Nach der Begrüßung durch unseren geschäftsführenden Diözesansekretär Ralf Bergendahl konnten die KAB-Mitglieder und Gäste einen roten Faden in die Hand nehmen und sich noch einmal die Etappen unserer Kampagnenarbeit in Erinnerung rufen und begutachten. Selbst die Vorbereiterinnen dieses roten Fadens waren überrascht, was da alles zusammengekommen war!. Über 250 Veranstaltungen und Aktionen wurden ins Bild gebracht!

Sechs Themenräume begleiteten ergänzend diese Ausstellung. Dort bestand die Möglichkeit, einzelne Fragestellungen zu vertiefen und mit Verantwortlichen zu diskutieren. Ein Beispiel war der Workshop "Nachhaltigkeit", in dem viele Engagierte aus dem Bezirk Niederrhein die Facetten der praktischen Arbeit am Thema Nachhaltigkeit darstellten - und dann waren da zwei Ehrenamtliche aus Aachen, die Interessierten Antworten zum Themenkomplex des Freihandels gaben - und so ging es weiter von Raum zu Raum!

Ein Höhepunkt war sicherlich das "Couchgespräch": Verantwortliche aus Gewerkschaft (Ralf Köpke, DGB Krefeld, Kirche (Dr. Manfed Körber, Bistum Aachen) und Netzwerken (Wilfried Hammers, Verein Arbeit und Umwelt) sagten uns ihre Meinung zu unserem Engagement und beschrieben ihre eigenen inhaltlichen Anknüpfungspunkte zu unserer Arbeit.

Die Anregungen unserer Gäste auf der Couch bildeten gemeinsam mit den Positionen und Forderungen, die am Nachmittag in sechs Arbeitsgruppen erarbeitet wurden, Bausteine eines Rat(d)schlages zur Weiterarbeit.

Entstanden ist beim Zusammentragen der Arbeitsergebnisse bzw. von 18 weiteren Ratschlägen eine eindrucksvolle Installation von ineinander greifenden Zahnrädern, die uns als Sozialverband "in die Zukunft bewegen" sollen - so ein Kommentar auf facebook. Alle Ergebnisse fließen in die Planungen und Beschlussvorlagen der KAB der Diözese Aachen ein! Und natürlich sagen wir auch dem Bundesverband unsere Meinung, der auch in Zukunft gute Mitmach-Kampagnen auf den Weg bringen soll, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht.

Den gelungenen Abschluss zum Tag bildete ein Gottesdienst mit unserem Diözesanpräses Ralf Linnartz in der Kapelle des Nell-Breuning-Hauses.

Abschließend noch der Dank für die wundervolle organisatorische und inhaltliche Zusammenarbeit mit dem Nell-Breuning-Haus.

TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB
TgW (c) KAB