KAB Bracht im Ahrtal aktiv

So geht Solidarität

Besuch_Brueggen (c) KAB Bracht
Datum:
Sa. 16. Juli 2022
Die KAB Trier berichtet über das Engament der KAB-Gruppe Brüggen-Bracht. 

In dem zur Pfarrei Reifferscheid gehörenden Ort Fuchshofen hat das Ahr-Hochwasser im vergangenen Jahr ebenfalls große Schäden angerichtet - weitere Spenden sind willkommen! Eine Delegation der KAB Brüggen-Bracht, die bereits für die verwüstete Gemeinde spendete, war vor Kurzem vor Ort, um sich über die Lage informieren zu lassen.

Weiterhin werden Spenden für die Gemeinde Fuchshofen benötigt! Jede Spende hilft!!

KAB Verbände aus ganz Deutschland hatten nach der katastrophalen Flut 2021 im Ahrtal eine große Spendenbereitschaft gezeigt und an den Bürgerfonds der Verbandsgemeinde Adenau – Hochwasser - gespendet. Der KAB Ortsverband Pfarrgruppe St. Maria Himmelfahrt, Brüggen-Bracht, bei Venlo, hatte ebenfalls bereits eine großzügige Spende dorthin überwiesen. 

Gemeinsam mit dem Ortsverband Reifferscheid/Rodder besuchte man die auch von der Flutkatastrophe stark betroffene Ortsgemeinde Fuchshofen, die zur Pfarrei Reifferscheid gehört, um dort aktuell soziale Projekte finanziell zu unterstützen. Eine KAB - Delegation von Brüggen-Bracht machte sich mit dem KAB OV Reifferscheid-Rodder und Mitgliedern des Gemeinderates sowie von Betroffenen vor Ort ein Bild von den Schäden. Unter anderem wurden das Gemeindehaus, ein privates Gebäude und ein Bauernhof besichtigt. Nach einer kleinen Stärkung fuhr die Delegation weiter mit der KAB OV Reifferscheid/Rodder durchs Ahrtal über die Ortschaften Schuld - Insul - Altenahr - Dernau bis nach Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Darüber hinaus hat der Ortsverband Brüggen-Bracht die Eheleute Peter Kaiser (Vorsitzender) und Rita Kaiser (Vorstand) zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen. Sie werden anhand von Bildern und Videos zur Lage im Ahrtal, speziell von der Ortsgemeinde Fuchshofen berichten und ggf. Fragen aus der Versammlung beantworten.

Es gibt noch viel zu tun – jede Spende hilft!