Unsere Jahreshauptversammlung am 24.04.2016
Nach der Messe, die Samstagabend in der Pfarrkirche St. Cyriakus im Rahmen des "wandernden Friedensgebetes" gefeiert wurde, begrüßte der Vorsitzende der Hülser KAB, Ralf Krudewig, die rund 80 Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung 2016 im Heinrich-Joeppen-Haus. Positiv gestimmt und mit kühlen Getränken versorgt, begann die Versammlung pünktlich um 19 Uhr. Ein Gast wurde begrüßt, der einen längeren Anfahrtsweg hatte, Ralf Taufenbach von der KAB Aachen hatte den Weg ins Joeppen-Haus gefunden. Auch Bezirksvorsteher Hans Butzen war gekommen, der allerdings auch langjähriges Mitglied im Verein ist.
Die Tagesordnung wurde diffizil Punkt für Punkt abgehandelt. Wir schauten zusammen auf ein Jahr zurück, das ein reichhaltiges Programmangebot der Arbeitskreise des Vereins ermöglichte. Jubilare wurden geehrt, von denen es in diesem Jahr besonders viele gab. Summiert man die Mitgliedsjahre, kommen die Jubilare auf die beachtliche Zahl von 425 Jahren. Die 11 Jubilare wurden mit einer Urkunde, einer Ehrennadel sowie einem Blumenstrauß vom Vorstand geehrt und ernteten von den Mitgliedern Applaus.
Jutta Foerster trug das Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres vor und die Versammlung sprach ein Gebet.
Es gab einen Ämtertausch bei den Neuwahlen für den Vorstand. Frau Dr. Adelheid Jacobs-Sturm war bis jetzt als geistliche Begleiterin in der KAB Hüls tätig und hat mit ihren Worten und Gebeten den Menschen Zuversicht, Wärme und Hoffnung schenken können. Diakon Matthias Totten übernimmt zukünftig ihren Posten und wurde einstimmig gewählt.
Für die Öffentlichkeitsarbeit räumte Werner Stenmans nach fast 20 Jahren Öffentlichkeitsarbeit seinen Platz im Vorstand für René Föhles, der das jüngste Mitglied in der KAB ist und den man zuletzt auf der Bühne der Hölschen Komödie gesehen hat. Auch im Sommer wird er wieder bei den Ferienspielen mithelfen. Werner Stenmans lebte seine Tätigkeit und verzauberte die Leser in verschiedenen Zeitungen mit Text und Bild immer aufs Neue, er informierte mit seinen Monatsbriefen und Jahresberichten regelmäßig für die Hülser KAB.
Dr. Adelheid Jacobs-Sturm und Werner Stenmans wurden von der Versammlung mit anhaltendem Applaus gedankt, als sie sich verabschiedeten. Die zwei bleiben der KAB als Mitglied natürlich treu.
Paul Funger trug den Bericht der Kassenprüfung, auch im Namen der erkrankten Maria Mülders, vor. Gerd Hombergs gab einen Überblick über die finanzielle Seite des Vereins, die auch im vergangenen Jahr positiv war. Genauso positiv zu verzeichnen sind die derzeitigen 319 Mitglieder der KAB.
Die aktuellen Veranstaltungen und Termine können dem Monatsbrief, der auch im Internet einsehbar ist (https://kab-huels.de) entnommen werden.
Bericht:René Föhles