In einer Welt, in der populistische Parolen z.B. zum Bürgergeld die Schlagzeilen beherrschen, erhebt sich unser Aufschrei.
Dieser Zwischenruf ist ein Aufschrei gegen all jene, die im Wahlkampf populistische Stilmittel nutzen und sich gegen Bürgergeldempfänger:innen richten. So heisst es im Aufschrei: "Bürgergeldempfänger:innen werden in der öffentlichen Debatte oft zu Symbolen für Faulheit oder Betrug degradiert, während gleichzeitig die komplexen Lebensrealitäten dieser Menschen ignoriert werden.
Prekäre Beschäftigung, Krankheit, fehlende Kinderbetreuung, Arbeitslosigkeit, fehlende Chancen und soziale Ungleichheit sind keine moralischen Verfehlungen, sondern Symptome eines Systems, das den sozialen Zusammenhalt brüchig macht. Die Angriffe auch durch einzelne Vertreter:innen der Parteispitze der CDU / CSU auf diese Menschen zeugen von einem tiefen Mangel an Empathie und politischer Liebe und einem perfiden Kalkül, die Schwachen zu instrumentalisieren, um die eigene politische Agenda zu befeuern. "