Die KAB St. Mariä Himmelfahrt Bracht berichtet

Benefizveranstaltung zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal

Spendentag für das Ahrtal am 15.07.2023 in Bracht (c) KAB Bracht
Datum:
Mo. 24. Juli 2023

Am 15.07.2023 veranstaltete die Pfarrgruppe der KAB St. Mariä Himmelfahrt Bracht anlässlich des zweiten Jahrestages der Flutkatastrophe im Ahrtal eine Benefizveranstaltung zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe am ökumenischen Pfarrheim in Brüggen-Bracht.

Die Veranstaltung wurde um 11:00 Uhr durch den neugegründeten Brüggener Gospelchor „Family of Joy Gospel Singers“ und geistlichen Impuls von Dorothea Federhen (KAB Bracht) stimmungsvoll eingeleitet.

 

Beate Schwittay, 3.v.l. Frank Gellen, Uwe Schummer und Gäste (c) KAB Bracht

In kurzen Redebeiträgen wurden die Lage und Fortschritte im Ahrtal erläutert. Es sprachen:

  • der Vorsitzende Willi Leven (KAB-Bracht) und Peter Kaiser (Vorsitzender der KAB Reifferscheid/Rodder)
  • der NRW-Finanzminister Markus Optendrenk (CDU) als Schirmherr der Veranstaltung
  • Beate Schwittay, Vorsitzende des Bundesverbandes der KAB
  • eine Delegation der Gemeinde Fuchshofen mit dem Orts-Bürgermeister Albert Dresen
  • der Bürgermeister der Gemeinde Brüggen Frank Gellen
  • der KAB-Bezirksvorsitzende Uwe Schummer

 

Spendentag für das Ahrtal am 15.07.2023 in Bracht (c) KAB Bracht

Es wurde ein vielfältiges Programm geboten. Die Treckerfreunde Mönchengladbach, Heinsberg und dem Kreis Viersen präsentierten eine Auswahl ihrer „Schätze“. Ein Trödelverkauf, Glücksrad mit vielen Preisen und Planwagenfahrten sorgten für Kurzweil. Für das leibliche Wohl gab es eine Cafeteria mit hausgemachten Kuchen und Erbsensuppe aus der Feldküche.

Spendentag für das Ahrtal am 15.07.2023 in Bracht (c) KAB Bracht

Im Pfarrheim konnte sich jeder anhand einer Fotoausstellung über die Auswirkungen und die bisherigen Fortschritte bei der Bewältigung der Flutkatastrophe von vor zwei Jahren informieren.

Spendentag für das Ahrtal am 15.07.2023 in Bracht (c) KAB Bracht

Die angereisten Fuchshofener wurden nicht müde, den interessierten Anwesenden aus erster Hand ausführlich zu berichten.

Spendentag für das Ahrtal am 15.07.2023 in Bracht (c) KAB Bracht

Allein die Schäden am Gemeindeeigentum werden auf 3,8 Millionen Euro geschätzt, die privaten Schäden sind da nicht mit eingerechnet. Bürgermeister Dresen erläuterte: „Wir brauchen noch zwei Millionen Euro, um alles im Ort in Ordnung zu bringen.“

Abgerundet wurde das Programm nachmittags vom Liedermacher Charles Ingalls.

Spendentag für das Ahrtal am 15.07.2023 in Bracht (c) KAB Bracht

Dankesworte an die Helfer für die Unterstützung bei den Aufräumarbeiten

„Wir bedanken uns bei den vielen, freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz .“

Spendentag für das Ahrtal am 15.07.2023 in Bracht (c) KAB Bracht

Dankesworte für die Unterstützung der KAB Brüggen-Bracht

„Wir bedanken uns für euer Interesse und eure Unterstützung beim Wiederaufbau unserer Gemeinde.
Im Moment gleicht die Ortsgemeinde auf Grund  umfassender Straßensanierungen einem Schweizer Käse. Bis zur Fertigstellung wird es noch eine Weile dauern.
Mit Ungeduld erwarten wir den Zeitpunkt, an dem wir euch das Ergebnis, an dem ihr mit großem Engagement mitgearbeitet habt, präsentieren können.“

Fast alles wurde durch Spenden und ehrenamtliches Engagement auf die Beine gestellt, so dass die meisten Einnahmen des Tages der Gemeinde Fuchshofen zur Verfügung gestellt werden können. Zu den vielen Privatspenden kam eine großzügige Spende des Schirmherren Markus Optendrenk und die Zusage von Roland Tetzlaff (Aachener KAB-Diözesanleitung) über 500,-€ mit den Worten:  „Das war ein einstimmiger Beschluss des Vorstandes“.

Seit der Flutkatastrophe unterstützt die KAB-Bracht die Gemeinde Fuchshofen mit Geld- und Sachspenden, aber auch mit Besuchen vor Ort. „Die Brachter waren bei uns und haben sich informiert, was noch zu machen ist“, erzählte Bürgermeister Dresen.

Der Kontakt wurde damals über die KAB Diözese Aachen gesucht. Sie vermittelten die KAB-Bracht an die Ortsgruppe Reifferscheid/Rodder, zu der die Gemeinde Fuchshofen gehört. Willi Leven (Vorsitzender der KAB Bracht): „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir helfen können und uns erkundigt, ob wir vor Ort eine Partnergemeinde unterstützen können. In den großen Spendentopf einzahlen wollten wir nicht so gerne.“ Aus Hilfe wurde mittlerweile Freundschaft.

Weitere Gäste waren unter anderem noch der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Plum und der FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes.

Trotz des Termins mitten in den Sommerferien konnte eine beträchtliche Spendensumme gesammelt werden. Willi Leven (Vorsitzende der Pfarrgruppe Bracht) resümierte zwar leicht enttäuscht: „Es hätte mehr sein können, aber jeder Euro hilft.“ Das Spendenkonto ist immer noch bis Anfang September aktiv, dann fährt die KAB-Bracht wieder nach Fuchshofen zur Übergabe.

Konto Pfarrgruppe Bracht

IBAN: DE73 3206 0362 1112 5190 48

Verwendungszweck: „Spendentag für das Ahrtal“