Bezirkstag Mittlerer Niederrhein

Neue Bezirksleitung 2021

Neue Bezirksleitung 2021: Alfred Kuhn, Albert Drolshagen, Brigitte Laase, Uwe Schummer und Willi Leven (von links nach rechts) (c) KAB Bezirksverband Mittlerer Niederrhein
Datum:
Do. 25. Nov. 2021

Am Samstag, 20.11.21, trafen sich in der Josefshalle in Anrath die Delegierten des Bezirksverbandes der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Mittlerer Niederrhein. Nach einem Wortgottesdienst besprachen die 45 Teilnehmer mit der KAB-Diözesanleitung Aktionen für faire Beschäftigung und gegen prekäre Arbeit.

Die KAB hat 1200 Mitglieder in ca. 20 Pfarrgruppen der Kreise Viersen, Mönchengladbach und Krefeld. Die Themen Pflegekräfte in Familien und soziales Verbraucherverhalten gegen Kinder- und Zwangsarbeit in den Lieferketten prägten die sehr lebendige Aussprache.

Neben den Themen Aktion und Bildung wurde eine neue Bezirksleitung gewählt. Der bisherige Bezirksvorsitzende Gerhard Milbert trat nach 11 Jahren nicht mehr an. Mit großer Mehrheit wurde der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete des Kreises Viersen, Uwe Schummer, zu seinem Nachfolger gewählt. Sein Ziel ist die Bezirksstelle in Krefeld auf der Spinnereistrasse 28 dauerhaft zu sichern und wieder eine Arbeits- und Sozialrechtsberatung anzubieten. Die bisherige Rechtsschutzreferentin Giovanna Lombardo wurde in die Rente verabschiedet. Schummer versprach: „Die KAB als Stimme der Arbeit wird in Kirche und Gesellschaft Klartext sprechen.“ Weitere Mitglieder der neu gewählten Bezirksleitung sind Alfred Kuhn, Albert Drolshagen, Brigitte Laase und Willi Leven.