4. Nov.: Düsseldorf: Für den freien Sonntag

Im Gespräch mit der Landespolitik

Sa. 6. Nov. 2021
15 Bilder

Reden wir nicht vom schlechten Wetter! Reden wir von einer gelungenen Aktion! Auch Landtagspräsident André Kuper besuchte den Infostand von 25 KAB-Verantwortlichen aus den Diözesanverbänden Aachen, Köln, Münster und Paderborn auf der Wiese vor dem Düsseldorfer Landtag.

Schließlich hatten alle Landtagsabgeordneten von uns eine Einladung erhalten, einfach mal zu einer Tasse Kaffee und einer Brezel bei der KAB vorbeizuschauen, um sich über die Position der KAB zum freien Sonntag (und andere Themen) zu informieren. Und wann gelingt es schon, bei einer Aktion mit über 20 Abgeordneten des Landtags ins Gespräch zu kommen.

Auch neun Aachener Akteure haben dann die Gelegenheit genutzt, mit den "eigenen" Abgeordneten  zu sprechen. Es war überraschend festzustellen, dass nur wenige die weitere Sonntagsöffnung verteidigten; es bestand eher ein anwachsender Zweifel darüber, ob weitere Sonntagsöffnungen wirklich unsere Innenstädte belebt haben; Zustimmung fand die Position der KAB, dass die Politik eher die unfaire und unsoziale Marktdominanz des online-Handels zu bekämpfen habe.

Dankbar sind wir für die Tipps von Landtagspräsident André Kuper, wie wir das Gespräch mit der Landespolitik intensivieren können - das werden wir auf jeden Fall aufgreifen.