Über viele Jahre beobachtet der Fotograf Werner Bachmeier die Veränderungen der Arbeitswelt. Oft versteht man die Veränderungsschritte erst im Vergleich mit älteren Fotografien, die uns bei der Erinnerung unterstützen.
Die Coronapandemie war ein sehr markanter Einschnitt in unserer Arbeitswelt. Homeoffice bekam eine Bedeutung im Arbeitsalltag, die sich sicher nicht wieder auf ein Vorcoronaniveau zurückschrauben lässt.
Tätigkeiten, die nicht zwingend im Betrieb stattfinden müssen, stehen bezüglich des Ortes zur Disposition. Verkürzt gesagt werden sie bzw. können sie ins Homeoffice outgesourced werden. Einen zweiten Anschub bekommt das Thema zusätzlich durch die Diskussion zur Klima- und Energiekrise. Homeoffice wird auch von Firmen forciert um Energieeinsparungsziele zu erreichen.
Ziel des Fotoprojektes ist es, Homeoffice in der bereits heute bestehenden Form zu dokumentieren und Veränderungen in einem Langzeitprojekt zu begleiten.
Das Projekt wird gefördert durch die "Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst", Gewinner des 1. Preises im Fotowettbewerb des DJV Bayern.
Die Ausstellung kann besucht werden
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr