Jedes Jahr am 7. Oktober findet der vom Internationalen Gewerkschaftsbund im Jahr 2008 initiierte Welttag für menschenwürdige Arbeit statt.
Menschenwürdig und menschenrechtlich gestaltete Erwerbsbarbeit war auch Thema des Besuchs unserer Freundinnen von Iray Aina, Madagaskar.
Prekäre Beschäftigung, Deregulierung, Ausweitung des Niedriglohnsektors, Benachteiligung der Frauen, Arbeitslosigkeit etc. waren die Themen, als es um die Situation bei uns in Deutschland ging. Unser Partner berichtete von Verletzungen der Kernarbeitsnormen, von informeller Arbeit, mangelndem Arbeitsschutz, fehlender sozialer Sicherheit und der Ausbeutung von Arbeitnehmer*innen vor allem durch ausländische Konzerne in Madagaskar.
Die Reflexion der diesjährigen Generalversammlung der WBCA in Avila bildete den Anstoß für unsere Aktionsidee. Wir laden alle Verantwortlichen und Mitglieder der KAB ein, diesen Tag gemeinsam zu begehen.
Der Präses der Weltbewegung, WBCA, hat auch für dieses Jahr ein Gebet für diesen Tag geschrieben.
Lasst uns an diesem Tag zeitgleich bei uns in der Diözese Aachen und in Madagaskar in gemeinsamer Solidarität Anlässe nutzen, dieses Gebet gemeinsam zu sprechen.
Ihr findet das Gebet in französischer und deutscher Sprache im Anhang zu dieser Information.
Und noch eine ergänzende Bitte! Unser Partner würde sich sehr freuen, wenn Ihr von Euren Gebetsanlässen Photos machen könntet, die wir unseren Freund*innen in Madagaskar zusenden werden. Es ist nur ein Zeichen/ein Symbol, aber von unschätzbarer Bedeutung für die Verantwortlichen von Iray Aina, schließlich heisst es im Gebet: „Wir werden neue Wege mit all denen beschreiten, die im Zentrum ihres Lebens Solidarität, Geschwisterlichkeit und Mitmenschlichkeit setzen.“
Lasst uns auch unseren Partner in Kap Verde und Portugal in unsere Gebete einbeziehen.
Gott segne unsere Freundschaft!