Umzug des Kleiderladens

Die Aachener Nachrichten berichten

Umzug (c) Stefan Schaum
Datum:
Di. 29. Sept. 2015
Hier bekommen Besucher stets das Gefühl, würdig empfangen zu werden.

NachbarschaftsTreff Setterich

Unser Kleiderladen – Bilanz erstes Halbjahr und noch mehr Neuigkeiten
Höhepunkt in diesem Jahr war der Umzug in das neue Ladenlokal – Hauptstr. 77, Setterich. Die neuen Räume bieten mehr Platz, die Kleidung in einer ansprechenden Form anzubieten. Eine gemütliche Sitzgruppe lädt ein zum Gespräch bei einer Tasse Kaffee. In einem separaten Raum kann die Kleidung sortiert werden.
Wir sind dankbar für die Kleiderspenden aus der Bevölkerung – denn der Bedarf an gut erhaltener Kleidung zu günstigen Preisen ist groß. 18 Frauen sind ehrenamtlich im Kleiderladen aktiv, der an drei Tagen in der Woche geöffnet hat. Gerne würden wir die Öffnungszeiten ausweiten mit einem weiteren Tag.
Dafür suchen wir neue ehrenamtliche Menschen, die sich in diesem Feld engagieren möchten – besonders gut wäre, wenn Fachkenntnis z.B. als Verkäuferinnen mitgebracht würde.

KAB Gruppe Kohlscheid St. Katharina spendet für den Kleiderladen
Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die KAB-Gruppe Kohlscheid St. Katharina beschlossen, einen Teil der Gruppenkasse für ein soziales Projekt zu spenden. Geld „anhäufen“ war nie im Sinne der Gruppe.
Die Unterstützung des Kleiderladens war naheliegend. Denn entstandene Kosten durch Umzug, Renovierung, Erweiterung der Ladeneinrichtung, Schaufensterbeschriftung usw. galt es zu decken. Mit dieser Spende wird auch ein Stück gelebte Solidarität zum Ausdruck gebracht.

Der Kreis der Bedürftigen wird größer
Viele Menschen mit „kleinem“ Geldbeutel, Familien und allein Erziehende nutzen gerne das Angebot des Kleiderladens. Durch die Menschen, die Zuflucht bei uns suchen, steigt nochmal der Kreis der Bedürftigen.
Die Gruppe für Ausländerfreundlichkeit und das Leitungsteam des NachbarschaftsTreff haben entschieden, dass Menschen, die in Baesweiler Zuflucht gefunden haben bei ihrem ersten Besuch im Kleiderladen einen Gutschein in Höhe von 25,00 EUR erhalten. Dies ist ein praktischer Willkommensgruß, damit die Menschen, die flüchten mussten und wenig mitbringen konnten, dringend benötigte Wäsche und Kleidung einkaufen können. Mit dieser Hilfe können sie, die von der Stadt zur Verfügung gestellte Grundausstattung ergänzen. Der NachbarschaftsTreff, die ehrenamtlich arbeitenden Frauen im Kleiderladen und die Gruppe für Ausländerfreundlichkeit wollen damit ein Zeichen setzen, dass diese Anlaufstelle mehr ist als ein Kleiderladen.

NachbarschaftsTreff Setterich
Hauptstr. 64, 52499 Baesweiler-Setterich, Tel: 02401-52339

Die Aachener Nachrichten berichten
Den Artikel der AN finden Sie im Anhang zu dieser Nachricht.