Es war der Lindwurm, der die Aufmerksamkeit der vorbeischlendernden Passanten auf sich zog. Sichtbar waren nur die fünf Köpfe der fünf KAB-Verantwortliche, die als Lindwurm gekleidet auf dem Aachener Münsterplatz ihre Kreise zogen und unsere Botschaft öffentlicht machten: Sie planen Deine Altersarmut!
Schließlich galt es für die KAB-Freundinnen und Freunde, am 5. Juli zeitgleich mit den Freund*innen in Krefeld unserer Kampagne zur Bundestagswahl zu starten. Alle waren sich sicher: Dies ist uns gelungen!
Selten, wirklich selten, dass ein Infotisch von Passanten von alleine in Beschlag genommen wurde, sind diese doch eher "scheue Rehe" und an Infotischen Umwege machen, wenn vergleichbare Aktionen durchgeführt werden. Als das erste Plakat mit dem Schlagwort Altersarmut auftauchte, standen sie parat ........ und in der Gesamtsumme aller Gespräche wurde für uns deutlich: Wir greifen weiterhin das Thema auf, tragen es in die Öffentlichkeit und benennen deutlich den Skandal der Altersarmut! Dass das Thema Altersarmut ein Skandal ist, das bestätigten viele Passanten mit ihren persönlichen Geschichten. Und da kamen viele Beschreibungen zusammen.
In den nicht einmal zwei Stunden wurde deutlich, dass wir mit unserem Wahl-Thema bei jung und alt den Nerv der Menschen getroffen haben. Eine gleichlautende Erklärung auch dafür, dass die Aachener Presse, die Kirchenzeitung und der WDR erschienen waren, um über unsere Aktion zu berichten.
Es spricht also nichts dagegen, unser Engagement in diesem Sinne bis zur Bundestagswahl fortzusetzen. Darüber werden wir an dieser Stelle berichten.