Der Aktionskreis der KAB St. Clemens, Krefeld-Fischeln hat heute von der Stadt Krefeld den Preis für Bürgerschaftliche Selbsthilfe für das "Besondere Sonntagscafé", das regelmäßig im Nachbarschaftsladen stattfindet, verliehen bekommen. Damit wurde die gute Arbeit der vergangenen Jahre gewürdigt, die eine ganze Reihe von Mitgliedern des Aktionskreises immer wieder leisten. Behinderte und Nichtbehinderte treffen sich und tauschen ihre Erfahrungen aus. Das Café wird von den Behinderten selber geführt. Das bedeutet Integration. Stellvertretend für den Aktionskreis ist hier Mechthild Keppler zu nennen, einfach toll, was diese Leute leisten.
Die Leitung der KAB St. Clemens freut sich mit dem Aktionskreis über diese besondere Auszeichnung und gratuliert dazu herzlich.
Wir hoffen, dass der Nachbarschaftsladen in einem besonderen Stadtteil noch lange erhalten bleibt, damit diese gute Arbeit fortgesetzt werden kann.
Für die KAB St. Clemens
Irmgard Küppers
----------------------------------------------------------------------------------
Dazu schreibt auch die Stadt Krefeld im Rahmen der Ausschreibung des Preises:
Das "Besondere Sonntagscafé", das von Menschen mit Behinderung für Menschen mit und ohne Behinderung durchgeführt wird, besteht seit 10 Jahren. Junge Menschen mit Behinderung organisieren in eigener Verantwortung die Termine, die Einkäufe und die Bewirtung in den Räumen des Nachbarschaftsladens Fischeln, wo das Café einmal im Monat stattfindet. Ursprüngliche Initiatorin ist Frau Maria Keppler.