Die 20. Herbstwoche für Familien fand mit 45 Teilnehmenden im KAB-Haus in Kirchhundem-Rahrbach statt. Natürlich bot dieses Jubiläum den Anlass, in vielen Gesprächen Rückblick auf insgesamt 20 Seminare zu halten, die jedes Jahr in den Herbstferien stattfanden ... und es gab sehr viel Zeit, den Blick nach vorne zu richten.
Die Vorbereitungsgruppe hatte aus Anlass dieses Jubiläums entschieden, die Lebenssituation von Familien bzw. die bundesdeutsche Familienpolitik zum Thema des Seminares zu machen. Drei thematische Blöcke dienten der Vertiefung in das Thema: a) der Wert, das Bild und die Bedeutung der Familie; b) der Lastenausgleich für Familien und c) die gesellschaftliche Unterstützung von Familien. Zudem wurden intensiv die Ergebnisse der Familiensynode 2015 besprochen.
Gemeinsam verabredeten die Familien, dass die Ergebnisse der Seminararbeit und die familienpolitischen Forderungen der Familien in die politische Arbeit der KAB einfließen müssen.
Um aber viele andere Familien in der KAB dabei einzubinden, hat eine kleine Arbeitsgruppe die Idee entwickelt, im Vorfeld einer möglichen Aktion andere Familien in der KAB nach ihrer Meinung dazu zu befragen, welche Forderungen bzw. Fragestellungen die KAB weiter verfolgen sollte, z.B.
Im Frühjahr 2018 soll diese Aktion starten. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen dann bei der nächsten Herbstwoche 2018 gemeinsam besprochen werden.
An dieser Stelle werden wir über diese Befragung informieren.
Die nächste Herbstwoche für Familien findet in der Zeit vom 13. bis 19. Oktober 2018 in Rahrbach statt.
Übrigens: Das hier veröffentlichte Bild gibt einen Eindruck über das vielfältige Kinderprogramm wieder.