Neuer Vorstand und neue Schwerpunkte

Demokrateförderung - Sorgearbeit und Pflege - Projekt "Youngsters"

Diözesanausschuss (Willich-Anrath, 15.06.2025) (c) Thomas Hohenschue
Datum:
Mo. 23. Juni 2025

Diözesanausschuss wählte am 15. Juni 2025 einen neuen Vorstand und diskutierte Ergebnisse des vorgestellten Verbandsentwicklungsprozesses.

Kerstin Bürling stellt den Verbandsentwicklungsprozess mit der Zielwerkstatt von 2024-2025 vor (c) Thomas Hohenschue

Die KAB im Bistum Aachen befindet sich im Umbruch und sie gestaltet ihre Zukunft mit ihren Mitgliedern und mit Kooperationspartnern wie der Christlichen Arbeiterjugend und dem Nell-Breuning-Haus. Kerstin Bürling stellte dem Diözesanausschuss die Ergebnisse des Verbandsentwicklungsprozesses vor und sprach die herzliche Einladung aus, die nächsten Schritte mitzugehen. Es sind Stärken identifiziert und neue Schwerpunkte gesetzt.

Von der Raupe zum Schmetterling - Der Verbandsentwicklungsprozess mit der Zielwerkstatt von 2024-2025 (c) Thomas Hohenschue

Konkret werden Initiativen zur Förderung der Demokratie ins Auge gefasst, in enger Zusammenarbeit mit der CAJ. Zum zweiten geht es darum, den Gedanken von Caring Communities stark zu machen, also von bürgerschaftlich organisierten Selbsthilfe- und Hilfsnetzen im Quartier, Stichwort Sorgearbeit und Pflege. Als drittes nimmt sich der Verband im Projekt "Youngsters" der eigenen Nachwuchssituation an, sucht nach Formaten und Themen, jüngere Menschen für eine Mitgliedschaft zu gewinnen.

Wahl des neuen Diözesanvorstands (c) Thomas Hohenschue

 

 

Personell geht die KAB mit folgendem Team in die nächste Amtsperiode: Achim Kück als wiedergewählter geistlicher Leiter, als Beisitzer Miriam Catulo, Mario Druschke, Winfried Giesbertz und Karl-Heinz Wolf, als Kassenprüfer Thomas Nies, Heike Schüßeler und Walter van Overbrüggen.

Diözesanausschuss (Willich-Anrath, 15.06.2025) (c) Thomas Hohenschue

Jürgen Brack, Thomas Nies und Heinz Rombach suchen als Kandidatenfindungskommision Menschen, die den Vorsitz übernehmen.

In dieser Übergangszeit ist die gesetzliche Vertretung in vollem Umfang gewährleistet.

Diözesanausschuss (Willich-Anrath, 15.06.2025) (c) Thomas Hohenschue

 

 

Mit großem Dank für ihr Engagement wurden Andris Gulbins, Peter Hülser, ...

Kerstin Bürling überreicht der ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Carmen Pelmter einen Präsentkorb (c) Thomas Hohenschue

 

... Carmen Pelmter und Roland Tetzlaff aus dem Vorstand verabschiedet.

 

 

 

So war auch auf dieser sehr basalen Ebene der Umbruch spürbar, in dem sich die KAB im Bistum Aachen befindet. Gelöste Gesichter beim anschließenden Gruppenfoto.

Neu gewählte Vorstandsmitglieder und weitere Delegierte des DIözesanausschusses präsentieren Workshop-Ergebnisse des Diözesantages vom 14.06.2025 (c) Thomas Hohenschue
Neu gewählte Vorstandsmitglieder mit weiteren Delegierten des DIözesanausschusses (c) Thomas Hohenschue

 

Auf geht's an die Arbeit!