Krefeld: Adventstüten fürs Pflegepersonal

Mit Klatschen allein ist es nicht getan

2021-11-23 (002) (c) KAB
Datum:
Di. 21. Dez. 2021

Für  ihren unermüdlichen Einsatz bei der Pflege und der Versorgung ihrer Patient:innen, besonders zur Heilung von Corona, sagten die Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Mittlerer Niederrhein allen Pflege- und Versorgungskräften sowie Ärzt:innen ein „Herzliches Dankeschön“. Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung sowie als Mutmacher in diesen schwierigen Zeiten bastelten drei  KAB-Frauen 25 Adventstüten, gefüllt mit jeweils 24 kleinen Geschenken, die am Dienstag, 23.11.2021, stellvertretend den Pflegekräften der Helios Klinik Krefeld überreicht wurden.

Die KAB-Frauen aus Krefeld waren der Meinung: die Corona-Krise hat auch die Pflegekräfte in Krefeld in den Fokus gerückt und ihnen den Titel "Helden des Alltags" beschert: Menschen, die in Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeeinrichtungen wie  auch in Pflegediensten rund um die Uhr im Einsatz sind. Menschen, die allesamt für den Dienst an ihren Mitmenschen sogar ihre eigene Gesundheit riskieren.

Bundesweit waren Lobeshymnen zu hören. Nach dem Applaus für Pflegepersonal am Anfang der Corona-Krise sind die Probleme auch heute dieselben. Somit ist es mit Klatschen alleine nicht getan. Kritisch bemerkten sie, dass auch in der Politik noch viel getan werden muss.

In ihrem Dankschreiben betonten die Frauen: 10.000 Schritte pro Schicht, traurige Momente aushalten, Familienersatz sein, ständig unter Zeitdruck arbeiten, Leben retten, Menschen in ihren schwersten Zeiten begleiten, harte körperliche Arbeit verrichten – dies und vieles mehr steht für die Pflegekräfte, ist daher ein Symbol der Wertschätzung für das Engagement von Pflegekräften.