Den Tag der Arbeit haben wir genutzt, um viele Menschen zu gewinnen, an unserer Aktion mit den Puzzleteilen teilzunehmen. Unerwartet viele haben sich beteiligt und uns ihre Meinung zur Frage eines sinnvollen Lebens und Arbeitens mitgeteilt.
Aachen
Dieses Jahr beteiligten sich die Bezirke Aachen Stadt/Eifel und Aachen-Land sowie die Erwerbslosenberatungsstelle der KAB gemeinsam an der 1. Mai Kundgebung. Nach dem Demonstrationszug vom DGB-Haus zum Aachener Markt ging es an den Ständen weiter. Beim Stand der KAB Beratungsstelle wurden schon erste Puzzelteile gestaltet, bevor der Demonstrationszug den Markt erreichte. Hier wurden insgesamt über 50 Puzzel von Kindern und Erwachsenen gemeinsam gestaltet und die Wünsche der Kinder und Eltern eingearbeitet. In seiner Rede auf dem Marktplatz hat der Vorsitzende der DGB Region NRW Süd-West Ralf Woelk die KAB Aktion "Sinnvoll Leben in Europa" eindrucksvoll ins Thema der diesjährigen 1. Maiveranstaltung eingebunden. Am Stand der KAB Bezirk Aachen-Stadt wurden dann auch weit über 100 Puzzelteile mit den Wünschen für ein besseres Leben in Europa gestaltet. Die gestalteten Puzzelteile wurden auf dem Marktplatz vor dem Stand zu einer großen Fläche ausgelegt. So wurden viele Menschen aufmerksam und interessante Gespräche entstanden.
Die Viefalt unseres Engagements am Tag der Arbeit wurde durch den Beitrag des KAB-Bezirksverbandes Aachen-Land deutlich. Die Freundinnen und Freunde aus Aachen-Land beteiligten sich sehr kreativ am Demonstrationszug und gewährleisteten einen eigenen Informationsstand zum Thema "Allianz für den freien Sonntag".
Mönchengladbach
Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Bezirksverband Mönchengladbach, der Koordinationskreis Soziale Gerechtigkeit Mönchengladbach sowie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Bezirk Linker Niederrhein waren – wie seit Jahren bereits - am gemeinsamen Stand von ver.di, KAB und KoKreis-MG bei der Maikundgebung vertreten und unterstützten in diesem Jahr aktiv die Aktion „Sinnpuzzle“ der KAB.
Dazu hatte die KAB auch die Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger sowie einige Prominente herzlich eingeladen, am 1. Mai beim ver.di / KAB Stand auf dem Kapuzinerplatz Ihre persönlichen Vorstellungen eines sinnvollen Lebens in einigen aussagekräftigen Worten auf die Vorderseite eines entsprechenden Puzzleteils zu schreiben. Ca. 80 Puzzleteile wurden dabei erstellt.
So waren wir hoch erfreut und geehrt, dass der Hauptredner der DGB Kundgebung und NRW Minister für Arbeit, Integration und Soziales Guntram Schneider, der Mönchengladbacher Oberbürgermeister Norbert Bude, Pfarrer Edmund Erlemann, die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel (SPD) und weitere prominente MG Politiker/innen an unseren Stand kamen, um ihr persönliches Puzzleteil zu gestalten.
Krefeld
Die Krefelder Maikundgebung 2014 - der Stand des Bezirksverbands Mittlerer Niederrhein war am 1. Mai von 10 Uhr bis 18 Uhr bestens besucht. Zahlreiche Kinder fertigten kleine Kunstwerke im Glas aus naturfarbenen Sanden. Viele Standbesucher diskutierten über solidarische Formen der Arbeit und ihre Erwartungshaltung an ein soziales Europa der Zukunft. Mehr als 40 Besucher gestalteten ein Puzzleteil für unser größtes Puzzle der Welt.
Im Anhang finden Sie den Link zur Bildergalerie über unsere Aktionen.