Die Katholische Arbeitnehmerbewegung Wassenberg-Myhl hatte zur Jahreshauptversammlung am 08.02.2019 um 19:00 Uhr ins Pfarrheim St. Mariä Himmelfahrt in Wassenberg/Oberstadt geladen. Das Vorstandsteam der KAB begrüßte neben den Pressevertretern, Pfarrer Thomas Wieners und den Vertreter der KAB Diözesanleitung Peter Hülser.
Die Jahreshauptversammlung begann zunächst mit einem Impuls, den Irene Randerath vorgelesen hat. Im Anschluss an die Besinnung gab Charly Deklerk einen Rückblick auf das Jahr 2018 und dankte allen Mitgliedern, die an der Gestaltung des Programms 2018 mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank ging an Theo Beenen, der seit Jahren die Gestaltung des lebendigen Evangeliums übernimmt. Auf gemeinsame Aktionen der KAB mit dem Heimatverein Wassenberg (z.B. jährliche Waldsäuberungsaktion) wies Charly Deklerk hin.
Roland Tetzlaff gab einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen/Themen der KAB Wassenberg-Myhl für das kommende Jahr und verwies auf 2 Höhepunkte.
Am 19.05.2019 um 18:00 Uhr gibt der Aachener Kammerchor Canto Amore ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Wassenberg-Oberstadt.
Der Chor ist durch seine Auftritte im In-und Ausland, als auch im Fernsehen und Eurogress bekannt geworden. Der Erlös des Konzertes ist für unsere Partnerorganisation Iray Aina in Madagaskar bestimmt. Ab 15:00 Uhr informiert der AK Madagaskar in einer Diashow, bei Kaffee und Kuchen, im Pfarrheim St. Mariä Himmelfahrt über das Leben in Madagaskar. Da unsere KAB Ortsgruppe zu aktuellen politischen Themen Stellung bezieht, findet am 22.11.2019 um 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Mariä Himmelfahrt in Wassenberg – Oberstadt eine Podiumsdiskussion mit Politikern der im Bundestag vertretenden Parteien statt. Thema der Veranstaltung: "Digitalisierung menschenwürdig gestalten". Interessierte Bürger sind zu beiden Veranstaltungen recht herzlich eingeladen. Näheres zu Veranstaltungen/Themen der KAB Wassenberg-Myhl sind der Homepage: www.kab-wassenberg-myhlzu entnehmen.
Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung zweier verdienter Mitglieder der KAB Wassenberg-Myhl. Sepp Becker und Heinz-Peter Benetreu wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In seiner Laudatio wies Pfarrer Thomas Wieners darauf hin, dass beide nicht nur zu den Gründungsmitglieder der CAJ Wassenberg gehörten, sie haben insbesondere mit ihrem Engagement die CAJ und später die KAB in Wassenberg geprägt. Beide haben während der Mitgliedschaft in der CAJ bzw. in der KAB verantwortungsvolle Aufgaben übernommen.
Sepp Becker und Heinz-Peter Benetreu haben sich um die KAB verdient gemacht. Peter Hülser dankte den Jubilaren im Namen der Diözesanleitung und wies darauf hin, dass es in der KAB Kreis Heinsberg bisher keine 60 Jahre Mitgliedschaft gegeben hat. Nach der Gratulation durch das Vorstandsteam der KAB Wassenberg-Myhl wurden die Urkunden an Sepp Becker und Heinz-Peter Benetreu ausgehändigt. Von der Diözesanleitung und der Ortsgruppe Wassenberg-Myhl wurden Blumen und Präsente an die Jubilare übergeben.
Nach dem Kassenbericht von Franz Dreßen kam der Vorschlag im September eine Mehr-Tagestour der KAB Wassenberg-Myhl nach Budapest durchzuführen.
Letztendlich standen Neuwahlen des KAB - Vorstandsteams an. Das bisherige Vorstandsteam wurde durch Emil Fritz ergänzt und einstimmig wiedergewählt.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Buffet, das die Mitglieder der KAB Ortsgruppe wie jedes Jahr mit viel Liebe zusammengestellt haben.
Das Vorstandsteam der KAB Wassenberg-Myhl bedankt sich bei allen Mitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit.
<<< Im Anhang zu dieser Nachricht finden Sie auch einen mitgeltenden Bericht der Heinsberger Zeitung vom 13. Februar >>>