Viele waren am 21. Februar in den Dürener Grüngürtel gekommen: VertreterInnen des regionalen Pastoralrates, der St. Marienstiftung, der Presse und natürlich viele Mitglieder der KAB-Gruppe St. Antonius und aus den benachbarten Gruppen. Den traditionellen Suppensonntag nahm die Gruppe - vertreten von Lieselotte von Ameln und Karl Heinz Wolf - zum Anlass, um aus den Händen von Regionaldekan Hans Doncks und Frau Monika Olligs vom reg. Pastoralrat den Preis "Weggemeinschaft International" entgegen zu nehmen. Zum 17. Mal wurde dieser mit 1.000 Euro ausgelobte Preis von der St. Marienstiftung und dem Regionalen Pastoralrat vergeben. Dankbar war die KAB-Gruppe auch, dass vor dem Suppensonntag KAB-Präses Ralf Linnartz und Regionaldekan Doncks gemeinsam einen Gottesdienst zelebrierten.
Beim Gottesdienst konnte Jakob van Kempen von der KAB den 'eigentlichen' Preisträger vorstellen. Seit vielen Jahren fördert die KAB St. Antonius die Katholische Aktion, KA, auf den Kapverdischen Inseln. Diese von den Bischöfen von Kap Verde gegründete Initiative widmet sich der Katechese, der Arbeit mit armen und kranken Menschen und der Bildung von Frauen in Fragen der Hauswirtschaft und Hygiene.
Und das Land hat unsere Hilfe nötig - Es ist klimatisch benachteiligt, kann wegen der Trockenheit keine eigene Landwirtschaft aufbauen und muss sogar Trinkwasser aus dem Meer gewinnen - was sehr teure Devisen kostet. Noch schlechter sähe es im Land aus, wenn nicht Auswanderer Gelder nach Kap Verde zurückfließen lassen würden und so ein Viertel des BIPs sichern!
Mit Unterstützung auch der KAB St. Antonius werden Papiersammlungen organisiert, um Kindern in Kap Verde Schulmaterialien zur Verfügung zu stellen. Die KAB in Portugal versorgt die KA mit Schulbüchern und Spenden aus Deutschland ermöglichen, dass in zwei Schulen auf der Hauptinsel Toiletten saniert und hygienische Bedingungen geschaffen werden.
Regionaldekan Hans Doncks erinnerte noch einmal an Bischof Klaus Hemmerle, der den Gedanken der Weggemeinschaft prägte. Weggemeinschaft - das galt an diesem Tag auch den Mitgliedern Frau Ina Gerhards und und Karl Heinz Wolf, die für ihre 50jährige bzw. 40jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.
Einen guten Abschluss zum Tag formulierte Hans Doncks mit anerkennenden Worten an die KAB St. Antonius: "Eine Gemeinschaft, die in die große, weite Welt hinaus geht!"