Es war unserer Diözesanvorsitzenden Gaby Wienen überlassen, Ralf Bergendahl zur Wahl zum neuen Diözesansekretär der KAB der Diözese Aachen zu gratulieren (im Bild). Ihm - dem Mann aus dem Selfkant - wünschte sie Erfolg und alles Gute für seine neue Tätigkeit, die er zum 1.4.16 übernehmen wird. Sie dankte zudem allen Delegierten für ihre verantwortliche und engagierte Beteiligung an der Wahl und für das Vertrauen, das sie Ralf Bergendahl aussprachen.
Diese Wahl bildeten den wichtigstens Programmpunkt des Treffens des Diözesanausschusses, der vom 11. bis 12. März im Nell-Breuning-Haus tagte. Ihr folgten weitere wichtige und zukunftsgerichtete Entscheidungen, die noch auf der Tagesordnung standen.
Das Treffen begann bereits am Freitag mit einem inhaltlichen Impuls zur Frage der Gerechtigkeit. Dieser Impuls führte uns als Bewegung zu den Wurzeln unseres Engagements. Diözesanpräses Ralf Linnartz hatte einen guten Rahmen und viel Zeit geschaffen (siehe Bild), um jeden Delegierten die Möglichkeit zu geben, seinen/ihren Zugang zum Thema zu finden und miteinander darüber in einen sehr lebendigen Austausch zu kommen.
Der folgende Samstag war natürlich bestimmt von der Wahl von Ralf Bergendahl. Seiner Wahl folgten Nachwahlen einzelner Delegierten für die Gremien und Ausschüsse der KAB. Den Abschluss fand das Treffen mit sehr vielfältigen Programmpunkten. Unsere internationale Arbeit und TTIP wurden ebenso erörtert wie Verbandsentwicklungsfragen auf Bundes- und Diözesanebene.
Mit dem Abschlusssegen endete ein für alle Beteiligte sehr erfolgreiches Treffen des Diözesanausschusses.