Gesprächsabend Schule

KAB Eilendorf hatte eingeladen

Auswertung des Fragebogens (c) Gulbins
Datum:
Do. 24. Sept. 2015
Wie sollen unsere Kinder lernen?

Wenn vier Familien zusammen kommen, dann steht sehr schnell das Thema Schule auf der Tagesordnung. Vier Familien stehen für 9 Kinder und damit 9x fürs Thema Schule.

Darum hat die KAB Eilendorf zu Beginn des Jahres das Thema aufgegriffen und zur eigenen Sache gemacht. Nach vielen Gesprächen miteinander fand im Mai diesen Jahres eine erste öffentliche Veranstaltung mit dem Film "Deutschland unter Druck: Die überforderten Kinder" in Eilendorf statt. Erfreulich war an diesem Filmabend die Beteiligung interessierter Eltern. Der Abend machte Mut, am Thema, sprich: am Ball zu bleiben. Es startete eine Fragebogenaktion mit dem Ziel, das Gespräch über die Schule auszuweiten. "Wir wollen" so hieß es, "die Kreise weiten".

Nach den Sommerferien wurden Fragebögen (siehe Anhang zu dieser Nachricht) in Kindertagesstätten, Schulen, Pfarrbüros etc in Eilendorf ausgelegt - und 120 ausgefültte Fragebögen kamen zurück! Und das Beeindruckenste war: 85 Eltern hatten die Fragebögen zusätzlich mit teilweise sehr ausführlichen Kommentaren versehen und dafür viel Zeit aufgewendet.

Am 23. September nun hatte die Gruppe erneut eingeladen, um Interessierten die Ergebnisse der Aktion vorzustellen und darüber das Gespräch miteinander zu suchen.

Es waren leider nur wenige Interessierte erschienen .... aber die Anwesenden waren sich sehr schnell einig: Das Thema Schule brennt und der Druck auf unsere Kinder steigt. Wir müssen die Kreise weiten, um noch mehr Menschen an dieser Diskussion zu beteiligen. So wurde für den 28. Oktober ein Folgetermin vereinbart, um weiter am Thema zu bleiben.

Auf der Homepage der KAB Eilendorf finden Sie weitere Informationen über die Ergebnisse der Fragebogenaktion. Schauen Sie also auf https://www.kab-abs.de