In der Zeit vom 10. April bis 31. Mai 2017 fanden die Sozialwahlen statt. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), das Kolpingwerk Deutschlands und der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) traten vereint in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer Organisationen (ACA) bundesweit – wie auch regional bei den Sozialwahlen an.
Im Rheinland von Nordrhein-Westfalen ist es gute Tradition, dass sich DGB NRW und ACA NRW in vertrauensvoller Zusammenarbeit in Form sogenannter „Friedenswahlen“ durch gemeinsame Listen bei Deutscher Rentenversicherung Rheinland und der AOK Rheinland/Hamburg an den Wahlen beteiligen.
Folgende ACA Kandidaten*innen von KAB und Kolping aus dem Bistum Aachen wurden bei den diesjährigen Sozialwahlen in die Vertreterversammlung, den Widerspruchsausschuss der Deutschen Rentenversicherung sowie als Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung und in die Regionalbeiräte der AOK Rheinland/Hamburg sowie den Landesbeirat der IKK classic (wieder)gewählt:
Deutsche Rentenversicherung Rheinland
AOK Rheinland/Hamburg
Landesbeirat IKK classic
Wir wünschen allen gewählten Mandatsträgern*innen alles Gute für ihre engagierte Arbeit in der Selbstverwaltung.
Günter Weber