Birgden: Aktionstag Weltnotwerk

Tolles Konzert mit CantoAmore

weltnotwerk birgden 2017 (c) Gulbins
Datum:
So. 5. Nov. 2017
Unsere internationale Aktion: ... dass es uns gut geht!
weltnotwerk birgden 2017 (c) Gulbins

Erneut hatte die KAB-Gruppe Birgden zum Aktionstag Weltnotwerk eingeladen.

Der Tag begann mit einer Gottesdienst-Feier, die unter dem Leitgedanken " LEBENDIG SEIN - BEDEUTSAM SEIN" stand. Nachdem im letzten Jahr unser Partner in Kap Verde im Vordergrund stand, galt dieses Jahr die Aufmerksamkeit unseren Freundinnen und Freunden in Madagaskar. Ihre Situation und ihr Engagement beschrieb die KAB-Gruppe im Gottesdienst. Wie jedes Jahr geht die Kollekte dieses Gottesdienstes ans Weltnotwerk der KAB Deutschlands.

Nachmittags dann bestand im Pfarrheim die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Weltnotwerks zu informieren und das Gespräch bei Kaffee und Kuchen zu suchen. Auch das hat sich gelohnt, weil neben vielen Birgdener Bürger*innen auch Mitglieder und Verantwortliche aus anderen KAB-Gruppen gekommen waren. Hier und da mussten sogar noch Stühle für zusätzliche Sitzplätze geholt werden. Prima! Begegnung in der Bewegung ist einfach nur gut!

Höhepunkt des Tages bildete der Gastauftritt des Aachener Chores CantoAmore in der Birgdener Pfarrkirche. Gertrud Grotthaus begrüßte zu Beginn des Konzertes den Chor und dankte ihm für die Unterstützung und die spontane Zusage zu einem Auftritt in Birgden. Der Name des Chores - Gesang und mehr - war an diesem Abend beim Auftritt in der Pfarrkirche wirklich Programm. Der Chor brillierte mit abwechslungsreichen Liedvorträgen und 20 ausgebildeten Stimmen. Alle Chormitglieder brachten zudem ihre Hände und Füße ins musikalische Spiel. Der Chor selbst war in Bewegung und bewegte die über 250 Gäste, die erst nach zwei Zugaben den Chor entließen.

Unser Dank gilt allen Verantwortlichen der KAB-Gruppe St. Urbanus Birgden für diese beeindruckende und erfolgreiche Veranstaltung.