Berichte vom Tag der Arbeit

Aachen - Bracht - Mönchengladbach

Tag der Arbeit (c) KAB
Datum:
So. 3. Mai 2015
KAB sagt - Die Zukunft der Arbeit gestalten wir
Tag der Arbeit (c) KAB

Der Tag der Arbeit bei der KAB Bracht: Gaby Wienen (Diözesanvorsitzende der KAB Aachen) und Wilfried Wienen (Referent der KAB Deutschlands) sprachen zu Themen wie Europäisches Jahr der Entwicklung, TTIP und warum es heute wichtig ist, sich in der KAB zu engagieren.

Das Motto des 1. Mai Aufrufes 2015 des KAB Bezirksverbandes Mönchengladbach lautete: KAB: „Gut wirtschaften braucht fairen Handel und gerechte Löhne!“ Mönchengladbach Nazifrei – erst recht am 1. Mai! Natürlich waren traditionell auch unsere portugiesischen Partner der LOC (/KAB) Portugal mit ihren kulinarischen Spezialitäten bei der Maikundgebung mit dabei. Für den KAB Diözesanverband Aachen war in diesem Jahr Ralf Taufenbach als Mitglied der KAB Diözesanleitung dort.

In Aachen stellten die Beratungsstellen für langzeitarbeitslose Menschen, darunter die Anlaufstelle und das AHA 100, ihre Arbeit vor. Natürlich durfte auch das Thema Grundeinkommen nicht fehlen. Das Netzwerk Kirche und Betrieb erinnerte aus Anlass des 70jährigen Bestehens des DGB, der im März 1945 in Aachen gegründet wurde, an den Arbeitskampf der Kumpel von Sophia Jacoba, Hückelhoven, und deren Besetzung des Aachener Doms im November 1991.

 

Tag der Arbeit (c) KAB
Tag der Arbeit (c) KAB
Tag der Arbeit (c) KAB
Anlaufstelle (c) KAB
Anlaufstelle (c) KAB