Bericht vom Diözesanausschuss

Delegierte tagten in Krefeld-Fischeln

DA (c) KAB
Datum:
Di. 31. März 2015

14.03.15: Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt standen im Mittelpunkt der Debatte

Am Samstag, dem 14. März 2015 trafen sich 17 Delegierte und zahlreiche hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Frühjahrs-Diözesanausschuss 2015 im Clemenshaus, Krefeld-Fischeln.
Präses Ralf Linnartz eröffnete den Tag mit einem Wortgottesdienst und dem Leitgedanken: Der Mensch gewinnt sein Leben nicht aus seinem Besitz, auch wenn der noch so groß ist.
Vorsitzende Gabi Wienen moderierte die Veranstaltung. Die TeilnehmerInnen nahmen sich Zeit für die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt 2014 in Jülich-Oberbarmen. Im Lichte der stark zurückgehenden Mitgliederzahlen und des hohen Durchschnittalters stand eine Reform der Verbandsstrukturen im Vordergrund. Sind sechs Bezirksverbände für 3.000 Mitglieder zeitgemäß? Wie könnte der zukünftige KAB Diözesanverband aussehen? Eine Arbeitsgruppe zum Entwickeln von Vorschlägen für eine angepasste Struktur wurde einstimmig konstituiert. Geschäftsführer Thomas Hugo berichtete über die Projekte des Diözesanverbandes und stellte die Ausweitung des Projektes "Teil-und Tauschring" in Alsdorf vor.
Günter Weber übernimmt in Zukunft die Aufgabe eines Beauftragten für das Qualitätsmanagement.
Andris Gulbins erläuterte die Arbeit der Marketing-Gruppe. In Form von 6 Kernsätzen wurde die Marke KAB vorgestellt und diskutiert. Die Gruppe wird die Ideen der Zukunftswerkstatt aufgreifen und weiter entwickeln. In Kürze wird eine neue Homepage der KAB-Aachen vorgestellt, die sich am Layout der Homepage des Bundesverbandes orientiert.
Ralf Welter stellte den bundesweiten Diskussionsstand zu TTIP vor. Hier nimmt die KAB eine herausragende Position ein und bringt ihre Vorstellungen in die bundesweite Auseinandersetzung ein.
Über Aktivitäten des Bundesverbandes und die finanzielle Situation der KAB Deutschlands wurde unter Punkt 7 berichtet. Der Delegiertentag des Bundesverbandes, der im Sommer 2016 in Krefeld stattfinden sollte, wird in das Jahr 2017 verlegt. Eine Beitragsanpassung wird vorbereitet. Für die erfolgreiche Arbeit des O.v. Nell-Breuning-Hauses in Herzogenrath ist ein Zuschuss des Bistums Aachen erforderlich. Ein Antrag hierzu wurde gestellt.
Unsere Diözesanleitung übernimmt für vier Jahre die Geschäftsführung der KAB-Landesarbeitsgemeinschaft KAB (Dachverband der Diözesanverbände Münster, Paderborn, Essen, Aachen und Köln).
Alle sind zu verschiedenen Terminen (Tischvorlage) im Jahr 2015 eingeladen u.a.:

  • Rottwallfahrt am 05.09.
  • nächster Diözesanausschuss am 12.09. ,
  • Mutmach-Vorträge von Prof. Belock am 20. und 21. März in Mönchengladbach und Hückelhoven

Mit unserem gemeinsamen Gebet endete der Frühjahrsausschuss. Danke an das Krefelder KAB-Zentrum und unsere Gastgeber, die KAB Krefeld-Fischeln

Bericht: Gerd Milbert