75 Jahre Grundgesetz: Aktionen in der Diözese Aachen

Öffentliche Aktionen der KAB-Gruppen zum Tag des Grundgesetzes

KAB-Mitglieder verschenkten Grundgesetze (c) KAB Mittlerer Niederrhein
Datum:
Di. 28. Mai 2024

Anlässlich des Tags des Grundgesetzes waren  Verantwortliche der KAB-Gruppen in der Diözese Aachen an zehn Orten unterwegs, um Grundgesetze an öffentlichen Plätzen zu verschenken und insbesondere auf die Grundwerte unseres Grundgesetzes hinzuweisen. In einer kleinen Handreichung wies die KAB insbesondere auf die Gefahren durch rechtspopulistische Angriffe hin.

Im Folgenden geben wir einen Überblick über Berichte einzelner Medien über unsere  Aktionen. 

 

Die KAB Mittlerer Niederrhein verteilte in Fußgängerzonen kostenfrei Grundgesetze

KAB-Mitglieder verschenkten Grundgesetze (c) KAB Mittlerer Niederrhein

Krefeld / Mönchengladbach / Willich / Kempen / Brüggen:

Zum 75-jährigen Jubiläum des Inkrafttretens des Grundgesetzes am 23. Mai 1949
verteilte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Bezirk Mittlerer Niederrhein an fünf Tagen in fünf Orten vom 21. Mai bis 25. Mai 2024 kostenfrei Grundgesetze.

Mit einer „Woche der Demokratie“ wollte die KAB Mittlerer Niederrhein im Bistum Aachen darauf hinweisen, dass im Grundgesetz Menschenwürde, Freiheit und Sozialstaat verankert sind. Schon in der Präambel die Aufforderung „in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen.“ Über 800 Grundgesetze wurden in Krefeld, Mönchengladbach, Willich, Kempen und Brüggen weitergegeben.

In einer kleinen Handreichung hat die KAB dabei zusätzlich insbesondere auf die Gefahren durch rechtspopulistische Angriffe hingewiesen. Die KAB wollte das Bewusstsein für die Bedeutung der grundlegenden Werte des Grundgesetzes schärfen und die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich aktiv für diese Werte einzusetzen.

Der KAB-Bezirksvorsitzende Uwe Schummer verband dies mit der Bitte, bei der Europawahl am 9. Juni unsere „Demokratie zu stärken und wählen zu gehen.“

Zur Pressemitteilung

Westdeutsche Zeitung | 23.05.2024

Der Ex-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer (li.) und Julian Kröll verteilten Grundgesetze. (c) Foto: Schummer

KAB verteilt in Kempen kommentierte Ausgaben des Grundgesetzes

... in der Zeit seines Bestehens war die Verfassung wohl nie so gefährdet wie derzeit. Inner- und außerparlamentarisch werden immer mehr Grundrechte in Frage gestellt. Sei das Artikel 16a (das Recht auf Asyl) oder auch Artikel 2 (das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, beispielsweise bei nicht-binären Personen). Entsprechend hat sich die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) entschlossen, hier Flagge zu zeigen. Am Freitag, 24. Mai, steht darum Julian Kröll, Berater an der Beratungsstelle für Arbeit am Arbeitslosenzentrum St. Hubert, Hauptstraße 21, in Kempen und verteilt Grundgesetze.

„Genau gesagt verteilen wir die ersten 19 Artikel in einer kommentierten Form. Wir wollen damit einerseits ein Zeichen setzen, andererseits aber einfach dafür werben und mit den Menschen ins Gespräch kommen. Natürlich wollen wir auch uns als KAB ein wenig präsentieren“, sagt Kröll.
Mit dabei ist auch der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen, Uwe Schummer. „Wir haben darauf geachtet, dass unsere Ausdrucke in möglichst einfacher Sprache gehalten sind, um wirklich jeden erreichen zu können“, sagt er. „Die Grundrechte sind ein so elementarer Teil unserer Gesellschaft, unserer Identität, unseres Staatswesens, dass wir sie jeden Tag verteidigen müssen. Wir wollen damit ein Zeichen setzen und für unsere so tolle und freiheitliche Verfassung werben.“

Darum stehen die KAB-Vertreter mit einigen Helfern am Freitagnachmittag ab 16 Uhr an der Engerstraße in Kempen. Dort wollen sie möglichst viele Passantinnen und Passanten ansprechen und über die ausgegebenen Grundrechte mit ihnen ins Gespräch kommen. „Viele Menschen zum Beispiel kennen Artikel 14a nicht. Das Grundgesetz garantiert das Eigentum, bestimmt aber auch, dass es zum Wohle des Volkes einzusetzen ist“, betont Schummer. Heute oft gelebte Egoismen seien nicht von den Vätern und Müttern der Verfassung vorgesehen gewesen. ...

(SVS)

Zum Presseartikel

LokalKlick (Online-Zeitung Rhein-Ruhr) | 26.05.2024

KAB Niederrhein auf dem Nikolausplatz in Brüggen (c) KAB

Finale in Brüggen: KAB in Bewegung

Brüggen · An fünf Tagen in fünf Orten verteilte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung vom 20. bis 25. Mai kostenfrei Grundgesetze. Anlass für die Aktion ist das 75. Jubiläum des Inkrafttretens am 23. Mai 1949.

Mit einer „Woche der Demokratie“ wollte die KAB Niederrhein im Bistum Aachen darauf hinweisen, dass im Grundgesetz Menschenwürde, Freiheit und Sozialstaat verankert sind. Schon in der Präambel die Aufforderung „in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen.“ Über 800 Grundgesetze wurden in Mönchengladbach, Krefeld, Willich, Kempen und Brüggen weitergegeben.

Der KAB-Bezirksvorsitzende Uwe Schummer verband dies mit der Bitte, bei der Europawahl am 9. Juni unsere „Demokratie zu stärken und wählen zu gehen“.

Rheinische Post | 24.05.2024

v.l.: Roland Tetzlaff, Peter Hülser und Achim Kück verteilten das Grundgesetz auf dem Wochenmarkt (c) Foto: Christos Pasvantis

KAB verteilt Grundgesetz auf Erkelenzer Wochenmarkt

Erkelenz · Die Katholische Arbeitnehmerbewegung ist am Freitagvormittag mit Erkelenzern auf dem Wochenmarkt ins Gespräch gekommen. Auf das Grundgesetz hinzuweisen sei heutzutage besonders wichtig.

Das Wetter spielte zwar überhaupt nicht mit, trotzdem war es den Vertretern der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Erkelenz am Freitagvormittag besonders wichtig, ihr Vorhaben umzusetzen: Auf dem Wochenmarkt verteilten Roland Tetzlaff, Peter Hülser und Achim Kück Grundgesetze und kamen gleichzeitig mit Menschen ins Gespräch.

„Gerade in den heutigen turbulenten Zeiten, wo Rechtspopulisten versuchen, unser Grundgesetz auszuhöhlen, ist es besonders wichtig, ein Zeichen zu setzen“, sagte Roland Tetzlaff. Was ihn besonders freute: „Ich habe hier auch mit ausländischen Mitbürgern gesprochen. Sie haben mir gesagt, wie sehr sie unser Grundgesetz schätzen.“ Es gebe schließlich viele Länder auf der Welt, in denen es um die wichtigsten Grundrechte des Menschen schlechter bestellt sei.

Die Aktion war eingebettet in eine Grundgesetz-Aktion des KAB Diözesanverbandes Aachen: An insgesamt zehn verschiedenen Orten in der Region verteilten Mitglieder des Diözesanvorstandes das Grundgesetz in Einkaufspassagen und auf den Wochenmärkten. „Im Gegensatz zu manch anderem sind wir auf der Straße und kommen mit den Menschen ins Gespräch“, sagte Roland Tetzlaff. Immerhin: Laut einer „Yougov“ – Studie stehen 73 Prozent der Deutschen hinter dem Grundgesetz. „Das ist ausbaufähig, aber trotzdem eine sehr große Zahl“, so Tetzlaff.

(cpas)

Zum Presseartikel

Herzogenrath | 24.05.2024

KAB verteilte Grundgesetze auf dem Markt in Kohlscheid

Trotz widriger Wetterverhältnisse ließ sich die KAB-Gruppe aus Herzogenrath-Kohlscheid nicht davon abhalten, auf dem Kohlscheider Marktplatz Grundgesetze zu verteilen, um mit Menschen über unsere gute Verfassung ins Gespräch zu kommen und zu betonen, wie wichtig der Schutz unserer Grundrechte und die Verteidigung unserer Demokratie sind.

 

WDR Lokalzeit aus Aachen | 23.05.2024

Ab Minute 20:30

„Der Tag heute ist auch für die Katholische Arbeitnehmerbewegung ein Grund zu feiern. Sie hat in der Aachener Innenstadt kostenlos das Grundgesetz verteilt, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Das sei wichtig, denn die Verfassung und die Grundwerte würden insbesondere durch die AfD angegriffen.“

Bericht: Ulrike Zimmermann
Schnitt: Rob Claessen

Zum WDR Beitrag

Impressionen zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes

19 Bilder

Die Grundrechte im Grundgesetz

236588_publication_product_466x (c) BpB

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Heft in einfacher Sprache herausgegeben. Es beschreibt die Grundrechte unserer Verfassung, die die Grundlagen für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, das geltende Recht und das Wirken des Staates bilden.

Die Grundrechte in Gefahr

Screenshot 2024-05-17 100623 (c) KAB

Wir haben neun Grundrechte in der Verfassung ausgewählt und kommentiert. In dieser kleinen Broschüre verdeutlichen wir, welcher Gefahr diese Grundrechte aufgrund rechtspopulistischer Angriffe unterliegen.