Rund 130 KAB’ler aus allen Teilen des Bistums feierten zusammen mit Weihbischof Dr. Johannes Bündgens diese Jubiläumswallfahrt zum Friedenskreuz von Rott.
Die Jubiläumswallfahrt am Samstag, den 31.08.2013 stand in diesem Jahr unter dem Motto:
Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt!
Trotz Wolken und Nieselregen war die Stimmung unter den Teilnehmenden gut. Schließlich galt es die ungebrochene Tradition, durch 60 Jahren hindurch als KAB zum Friedenskreuz von Rott zu wallfahren, dankbar zu feiern.
Als Zeichen der langjährigen Verbundenheit zum Friedenskreuz brachten die KAB-Gruppen zur diesjährigen Wallfahrt etwas von ihrer heimischen Erde mit. Die Erde wurde dann auf der Lichtung am Kreuz von Rott aufgeschüttet!
In seiner durch viele persönliche Erfahrungen angereicherten Predigt würdigte Weihbischof Bündgens die Arbeit der KAB und die Friedenswallfahrt als ein großes Plus für das Bistum Aachen. Er machte deutlich, wie wichtig es gerade heute ist, positiv vom Glauben an Jesus zu reden und durch unser Tun, unser konkretes Leben, Zeugnis vom Evangelium zu geben.
In einer Grußbotschaft an die Pilger dankte Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff allen, die seit Jahren der Wallfahrt die Treue halten. Er bezeichnete die Friedenswallfahrt der KAB als ein Licht, das von Christus kommt und „vielen Menschen leuchtet und uns einleuchtet“.
Nach dem Friedensgang und der Hl. Messe am Kreuz von Rott, konnten sich Jung und Alt bei Erbsensuppe und Pflaumenkuchen im Jugendhaus von Rott stärken. Durch all die Jahre hindurch bewirten dankenswerterweise die St. Hubertus Schützen von Rott die Pilger.
Die Wallfahrt wurde nachmittags mit dem Gebet des Kreuzweges in der Kirche von Rott abgeschlossen.
Ralf Linnartz