Birgden 18.05.2018: Ein überfüllter Treffpunkt in Birgden stand für die Anerkennung, die die Gäste der Jubiläumsfeier den Verantwortlichen des Treffpunktes in Birgden für ihr 20jähriges Engagement zum Ausdruck brachten. Und alles - so Gertrud Grotthaus (Bild) bei ihrer Begrüßung - begann im Rahmen eines Seminares mit drei Frauen und ihren Kindern, als es ums Thema Nachhaltigkeit ging.
Nachhaltigkeit, dies konkretisierten die "Frauen der ersten Stunde" damals ganz praktisch am Umgang mit Kinderkleidung - eine erste Kinderkleidertauschbörse war schnell im Keller des Pfarrheimes eingerichtet.
Heute steht der Treffpunkt und das Engagement der KAB-Gruppe für eine Generationen übergreifende Gestaltung des sozialen Lebens in Birgden und die Beteiligung und Einbindung Benachteiligter in die Arbeit des Treffpunktes - und natürlich zieht sich das Thema Nachhaltigkeit bis heute im Treffpunkt als roter Faden durch.
Begeistert waren die Gäste über das Programm, dass mehr war als nur ein Rahmen: Spielszenen der Treffpunkt-Frauen "Die Welt hinter dem Kleiderständer", ein furioser Auftritt der Kabarettistin Monika Hintsches als 'Trude Backes' (Bild) und musikalische Beiträge von Astrid und Michael (Bild).
Alle Grußworte beinhalteten einen gemeinsamen Wunsch. Nicht zuletzt brachte Peter Hülser für die Diözesanleitung dies zum Ausdruck: Eine gute Zukunft für den Treffpunkt Birgden!