In einer bewegenden Ausstellung mit Fotografien von Benedikt Ernst laden wir ein, in die Welt der indigenen Gemeinde Pijao aus dem kolumbianischen Tolima einzutauchen. „Tana“ – das Wasser – ist nicht nur Lebensgrundlage, sondern zentrales Element ihrer Kosmologie, Geschichte und ihres heutigen Überlebenskampfes.
Die Ausstellung zeigt Fotografien von Benedikt Ernst, die von der mythologischen Entstehungsgeschichte der Tolima-Ebene, vom Widerstand der Pijao gegen die Kolonialisierung, ihrer fast vollständigen Auslöschung – und von ihrem heutigen Kampf um Land, Wasser und kulturelle Selbstbestimmung erzählen.
Im Fokus stehen dabei künstlerische, historische und dokumentarische Arbeiten, die ein eindrucksvolles Bild vom Verhältnis der Pijao zur Natur, zu ihren Göttern und zu ihrer bedrohten Existenz zeichnen.
Ort:
Annahalle, Annastr. 14-16, 52062 Aachen
10. – 26. Oktober 2025
Öffnungszeiten:
Werktags: 15:00 bis 19:00 Uhr;
Wochenende: 12:00 bis 19:00 Uhr