Projekt „Schwein haben“

Fleischkonsum – vertretbar? Bezahlbar? - Fleischverzehr aus Konsumentensicht

(c) pixabay.de
Datum:
Donnerstag, 22. September 2022 19:00 - 21:30
Von:
hybrid
Ort:
Albertuskirche (JIM)
Albertusstraße 38
41061 Mönchengladbach

Nach welchen Kriterien gestaltet sich der Einkauf von Fleisch? Für wen ist Fleisch überhaupt noch bezahlbar und wo kaufen wir es ein? Im Supermarkt oder Discounter, auf dem Wochenmarkt oder ...? Dazu haben wir Verbraucherinnen und Verbraucher anonymisiert befragt und stellen Ihnen die Ergebnisse der Umfrage vor.

Werden wir im Supermarkt geleitet oder manipuliert?

Wie reagieren wir als Verbraucher auf regionale / saisonale Produkte und auf welche Fleischprodukte aus welchen Haltungsformen greifen wir zu? Werden wir im Supermarkt geleitet oder manipuliert? Zusammen mit angefragten Experten aus Discountern, Supermärkten und Vertretern der Verbraucherzentrale rücken wir diese und Ihre aktuellen Fragen in den Fokus.

Aus der Praxis berichtet der Volksverein Mönchengladbach in einem Bildvortrag „Wir machen was draus“, welche Erfahrungen und Erkenntnisse er und die Kulturgruppe im Umgang mit dem Lebensmittel Fleisch gewonnen haben.

Wir freuen uns auf den Gedankenaustausch mit Ihnen und laden weitere Interessierte aus Ihrem Umfeld herzlich dazu ein!

In Zusammenhang mit dieser Veranstaltung halten wir eine anonymisierte Umfrage zum Konsumentenverhalten ab

und bitten um Ihre Teilnahme (1 Person/Haushalt):

 

Teilnahmebedingungen:

  • Es gelten die aktuellen Coronabedinungen
  • Teilnahme: ab 14 Jahren

 

Umfrage zum Konsumentenverhalten

Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt.

Entscheiden Sie sich für die Teilnahme vor Ort (Corona konform) oder für die digitale Teilnahme per ZOOM (PC, Laptop oder Handy) und melden Sie sich entsprechend an. Der Link wird Ihnen zwei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Es werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht, die live an die online-Teilnehmer/-innen gesendet werden. Wenn Sie dies nicht möchten, entscheiden Sie sich bitte für die digitale Teilnahme.

Anmeldung über die Projekthomepage www.projekt-schwein-haben.de

Brauchen Sie dafür Unterstützung? Rufen sie an!

Büro der Regionen: 02161-9806-33

KAB Diözese Aachen: 0241-400180

Veranstalter:
KAB Diözese Aachen in Kooperation mit den Katholikenräten der Bistumsregionen Heinsberg und Mönchengladbach (gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen)

Zur Einladung