Patchwork – Stoffwerk

Projektwoche in Königswinter

Patchwork (c) KAB AG
Patchwork
Datum:
Sonntag, 19. Juli 2026 - Freitag, 24. Juli 2026
Ort:
Haus Marienhof
Königswinterer Straße 414
(zwischen Margarethenhöhe und Ittenbach)
53639 Königswinter

Patchwork-Objekte findet man in vielen Kulturen und Epochen. Mit der Besiedlung Amerikas entwickelte sich die Herstellung von Quilts zu einer textilen Technik. Die meist armen Siedler in der Neuen Welt brauchten Decken, um sich vor der Kälte zu schützen. Aus Stoffresten wurden so die ersten Patchwork-Decken gefertigt.
Im Laufe der Zeit kamen immer fantasievollere Muster dazu. Diese Tradition hat sich immer weiter entwickelt bis hin zur heutigen Textilkunst. Traditionelle und moderne Techniken stehen sich dabei konkurrenzlos gegenüber.

In der Projektwoche werden Techniken zum Patchen und Quilten individuell vorgestellt, sodass Sie sowohl ohne als auch mit Vorkenntnissen teilnehmen können. Am Ende der Woche ist dann aus vielen Stoffstücken ein Stoffwerk entstanden.

Leitung: Karina Giesbertz
Veranstalter: KAB Aachen / Köln
Kosten: 529,00 EUR
Anmeldung: kontakt@kab-aachen.de
Anmeldeschluss: 12.05.2026

 

Zur Karte mit Treffpunkt