Aufbruch in die Moderne

Tagesausflug nach Wuppertal: Museum für Frühindustrialisierung, Engels-Haus und Schwebodrom

Maschine (c) Museum Industriekultur, Stadt Wuppertal
Maschine
Datum:
Samstag, 21. November 2026 10:30 - 16:30
Ort:
Museum für Frühindustrialisierung
Engelsstraße 10
42283 Wuppertal-Barmen

Wie wurde aus dem Tal der Wupper ein frühes industrielles Zentrum in Europa? Wie veränderten Maschinen das Leben der Menschen – und was davon prägt uns bis heute? Im Museum für Frühindustrialisierung geht es um genau diese Fragen. Und vor allem darum, sie für alle zugänglich zu machen: für euch!

Museum für Frühindustrialisierung / Engels-Haus

Hier erlebt ihr die Geschichte der Industrialisierung nicht als abstrakte Entwicklung, sondern als lebendigen Prozess. Originale Maschinen, eindrucksvolle Objekte und anschauliche Inszenierungen zeigen, wie sich Arbeit, Alltag und Gesellschaft seit dem späten 18. Jahrhundert grundlegend wandelten. Ihr erfahrt, wie aus handwerklicher Produktion industrielle Fertigung wurde, wie neue Energieformen die Welt beschleunigten und wie das Wuppertal zu einer Pionierregion der Industrialisierung in Europa aufstieg.

Sie erzählt auch von den Menschen: von Unternehmern und Arbeiterinnen, von Hoffnungen und Konflikten, von neuen Chancen – und neuen Abhängigkeiten. Die Industrialisierung erscheint hier als vielschichtige Erfahrung, die Gewinner und Verlierer kannte und bis heute nachwirkt.

Wir wollen daher am 21. November 2026 Wuppertal besuchen und uns mit der Industriegeschichte des deutschen Manchester – wie man das Tal der Wupper genannt hat – befassen.

Die Führung beginnt um 10:30 Uhr und endet nach einer Schlussbesprechung um 12:30 Uhr.

Wuppertaler Brauhaus

Zum Mittagessen spazieren wir durch die Barmer Innenstadt zum Wuppertaler Brauhaus, einem ehemaligen Schwimmbad, das zum einem Brauhaus umgebaut wurde. Dort sind wir für 13:00 Uhr angemeldet.

Schwebodrom

Nach dem Essen besuchen wir eine Wuppertaler Attraktion namens Schwebodrom dort haben wir für die Zeit von 15:15 Uhr bis 16:05 Uhr eine virtuelle Fahrt mit der Schwebebahn (13,3 km) gebucht. Ein echtes Erlebnis.

Zur Karte mit den Treffpunkten

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro für Mitglieder der KAB und 30 Euro für Menschen, die nicht Mitglied der KAB sind. Darin enthalten, sind die Eintritte und Begleitungen. Nicht enthalten ist das Mittagessen.

Die Veranstaltung des KAB Diözesanverbands Köln findet in Kooperation mit dem Bildungswerk der KAB der Diözese Aachen statt.

Anmeldung bitte beim Diözesansekretariat der KAB Köln per:
Telefon: 0221 – 8455262-0 oder E-Mail: info@kabdvkoeln.de

Informationen zur Anreise erhaltet ihr nach der Anmeldung per Mail.