Arbeiterpriester: die andere Perspektive auf Kirche und Arbeitswelt

Präsenz-Veranstaltung in Aachen

(c) pixabay
Datum:
Freitag, 23. Februar 2024 19:00 - 20:30
Art bzw. Nummer:
A 37169
Ort:
Bischöfliche Akademie Aachen
Leonhardstraße 18-20
52064 Aachen

Albert Koolen ist Arbeiterpriester. Mit ihm kommen wir ins Gespräch über Gott und die Welt, über Spiritualität und Politik, über den Wert der Arbeit und der Arbeitenden in der Gesellschaft.

„Priester im Blaumann“, geweihte Männer am Fließband: Die Bewegung der Arbeiterpriester fordert die Kirche heraus, sich zur Arbeitswelt zu positionieren. Inmitten globaler Märkte, Wirtschaftskrisen und wachsender gesellschaftlicher Ungleichheit ist dieses Thema aktueller denn je.

Albert Koolen steht seit über 30 Jahren in der Tradition des Arbeiterpriestertums. Für den Priester des Bistums Aachen heißt das, in prekären Berufen tätig zu sein, also nur Mindestlohn zu erhalten und die Mühen der dort arbeitenden Menschen zu teilen. Sei es am Flughafen Düsseldorf oder beim Versandriesen Amazon.

Wie erlebt er die Arbeitswelt, was bedeutet seine Lebensweise für ihn, für die Kirche und für diejenigen, für die er der Kollege ist?

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Region NRW Süd-West, der Bischöflichen Kommission „Kirche und Arbeiterschaft“ des Bistums Aachen, dem Nell-Breuning-Haus Herzogenrath und der KAB der Diözese Aachen statt.

Zu weiteren Infos und zum Anmeldeformular