Intern. Klausur 2019 des AK Madagaskar

Datum:
Di. 14. Mai 2019
Von:
Andris Gulbins

Beim Treffen der weltweiten Basisbewegungen im Oktober 2014 im Vatikan hat Papst Franziskus die drei TTT (terre, toit, travail - Land, Wohnen, Arbeit) benannt.

Landraub in Madagaskar und eine Skype-Konferenz Absatz

Klausur 2019 (c) KAB

Der Einladung zur Internationalen Klausur vom 3. bis 5. Mai in Dahlem-Baasem waren 20 Mitglieder der KAB gefolgt, um sich mit dem Thema "Land" auseinander zu setzen. Hintergrund bildete einmal ein Treffen der weltweiten Basisbewegungen im Oktober 2014 im Vatikan und Papst Franziskus' Benennung der drei TTT (terre, toit, travail - Land, Wohnen, Arbeit), zum anderen die Generalversammlung der Weltbewegung der KAB in Avila, Spanien, 2017, die diese drei Themen ins Vier-Jahres-Programm aufnahm.

Auch unser Partner Iray Aina, Madagaskar hat diese drei Themen für die nächsten Jahre aufgegrffen, ein guter Grund also, uns ebenso mit diesen globalen Themen zu beschäftigen.

Zu Beginn des Seminares erörterten die Teilnehmenden - als Grundlage - erneut die Umsetzung der 17 neuen nachhaltigen Entwicklungsziele, SDG, in denen das Thema "Land" eine große Bedeutung hat.

Höhepunkt des Seminares war eine Skype-Konferenz mit Vertretern zweier NROs in Madagaskar, die sich sehr engagiert dem Landraub in Madagaskar durch Staaten oder internationale Konzerne widmen.

Natürlich beschrieben die Teilnehmenden diese Fragestellungen als Herausforderung für das eigene (individuelle, gesellschaftliche und politische) Handeln hier bei uns.

Die Teilnehmenden vereinbarten, am Welttag für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober 2019 aktiv zu werden.

Intern. Klausur 2019 des AK Madagaskar (c) KAB
Intern. Klausur 2019 des AK Madagaskar

Gemeinsame Arbeit an den 17 Entwicklungszielen

Intern. Klausur 2019 des AK Madagaskar (c) KAB
Intern. Klausur 2019 des AK Madagaskar

Impression aus dem Kinderprogramm - kein Plastikmüll mehr

Intern. Klausur 2019 des AK Madagaskar (c) KAB
Intern. Klausur 2019 des AK Madagaskar

Die Erde gehört allen Menschen - ein Wortgottesdienst

eg_und_bmz (c) BMZ
eg_und_bmz

Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.