Der Markt ist kalt!

Wenn die unsichtbare Hand regiert

Jahrestagung (c) KAB
Jahrestagung
Datum:
Mi. 18. März 2015
Von:
Andris Gulbins
Jahrestagung 60plus greift den KAB-Schwerpunkt "Gut Wirtschaften" auf
Jahrestagung (c) KAB
Jahrestagung

15 KAB-Mitglieder waren für vier Tage ins Nell-Breuning-Haus gezogen, um sich  intensiv mit dem Jahresschwerpunkt der KAB zu beschäftigen.

Bestimmend war die Debatte über neoliberale Wirtschaftskonzepte, die das den älteren Teilnehmende nicht unbekannte Modell einer sozialen Marktwirtschaft abzulösen beginnen. Der Begriff einer "Vermachtung durch die Wirtschaft" (Pius XI) bildete die Ausgangslage für weitere Zukunftsüberlegungen einer Wirtschaft, die die Würde des Menschen achtet, unseren moralischen Vorstellungen folgt und eine Ende mit der Tyrannisierung der Natur (Johannes Paul II) macht.

Der Besuch des Teile- und Tauschringes in Alsdorf verdeutlichte unsere besondere Verantwortung dafür, gutes Wirtschaften und nachhaltiges Handeln in Projekten in der KAB umzusetzen.

Apropos und sowieso: am Ende des Seminares erstellten die Teilnehmenden auch eine Haltestelle in die Zukunft. Dieses Vorhaben bildete die Brücke für den Weg und den Auftrag nach Hause in die  eigene Gruppe zurück, dies vor Ort gleich zu tun.

Jahrestagung (c) KAB