25 Verantwortliche waren in den Südbahnhof Krefeld gekommen, um sich der Frage zu stellen, wie eine Wirtschaft gestaltet sein muss, um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Diese Frage bildet den Kern der diesjährigen Kampagne "Gut Wirtschaften" des Bundesverbandes der KAB Deutschlands.
Unter dem Leitthema "Nachhaltig leben und arbeiten" arbeitet die KAB der Diözese Aachen seit 2012 an diesem Schwerpunkt mit. Erstmalig haben wir uns entschieden, eine eigene Auftaktveranstaltung anzuberaumen, um die hohe Bedeutung dieser Kampagnen für die eigene Bewegung herauszustellen.
Anschaulich und praktisch sollte es sein! Darum haben die Veranstalter Herrn Stilling, SWK MOBIL GmbH, eingeladen, der zu Beginn der Veranstaltung das Projekt CarSharing „ Mit Naturstrom unterwegs“ vorstellte. Eine Verbindung zu diesem Projekt stellte anschließend Dr. Michael Schäfers, KAB Bundesverband, her. "Gut Wirtschaften" - so Schäfers - ist einmal die Herausforderung an uns, einen Systemwechsel herbeizuführen, der begleitet ist von persönlichen Änderungen unseres Lebensstiles. "Gut Wirtschaften" bedeutet auch Engagement, Mut und auch Spaß, nachhaltiges Wirtschaften in kleinen Projekten sichtbar werden zu lassen. Das neue Lese- und Arbeitsbuch ist voll von anregenden Beispielen.
Andris Gulbins griff zum Schluss der Veranstaltung das Symbol des Löwenzahnes auf, das grafisch die Aktionsmaterialien begleitet. Die Beschreibung des Löwenzahnes bilde - so Gulbins - unsere Aufgabe und unseren Auftrag in einfachen Worten sehr gut ab.
"Der Löwenzahn, Pionierpflanze, bricht harte Krusten, überwindet federleicht Grenzen und schafft sich selbst und allen Nachfolgenden neue Lebensräume."
Zum Abschluss der Veranstaltung lud Gerd Milbert, KAB Mittlerer Niederrhein, zu einem Glas Sekt ein. Dass wir uns als Bewegung gemeinsam solchen Herausforderungen stellen, dies sei auch ein Grund zum Feiern.
Die nächste Etappe zur Kampagne bildet ein Workshop für ImpulsgeberInnen vom 24. bis 25. April für Verantwortliche, Multiplikatoren und alle weiteren Interessierten.