SDG on tour! Nicht erschrecken! Hinter diesem Kürzel verbirgt sich die Abkürzung für die im Jahr 2015 verabschiedeten 17 neuen globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese Ziele, SDG, verbinden die soziale, ökologische und ökonomische Dimension von Nachhaltigkeit und verknüpfen so die Bekämpfung von Armut mit dem Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Denn sozialer Fortschritt ist ohne die Berücksichtigung der planetarischen Grenzen nicht dauerhaft möglich. (In der Anlage zu dieser Nachricht finden Sie einen Überblick zu den 17 Entwicklungszeilen)
Ein Ziel bildet dann ein Leitmotiv des Delegationsbesuches: Es ist das 17. Ziel, dass die Stärkung globaler Partnerschaften in den Vordergrund rückt! Und da sind wir dabei!
Auch unser Partner Iray Aina, Madagaskar, kennt und arbeitet mit diesen neuen Zielen. Wir werden den geplanten Besuch zweier Delegierter aus Madagaskar zum Anlass nehmen, gemeinsam diesen Zielen auf die Spur zu kommen und überlegen, beraten und entscheiden, wie jeder und jede von uns - hier in Deutschland und dort in Madagaskar - Beiträge zur Umsetzung dieser Ziele leisten kann. Darüber werden wir mit Gruppen der KAB Aachen ebenso sprechen wie mit Verantwortlichen aus ganz konkreten Projekten.
Vor allem die globalen Verknüpfungen zwischen uns und Madagaskar dürften dabei hervorstechen: die Folgen des Klimawandels, unser Lebensstil, Bekämpfung von Hunger und Armut, Umgang mit Wasser und unseren Ressourcen, nachhaltige Produktion, Bildung und Chancengleichheit der Geschlechter, globaler Handel etc. etc.
Unsere Gäste werden am 21. Juli - nach der Generalversammlung der Weltbewegung in Avila/Spanien - für eine Woche zu uns kommen. Es sind dies Angéline RAOLISOA (Vorsitzende der Iray Aina, ehrenamtlich) und der Freigestellte Pierrot JEAN.