Im Vordergrund der Veranstaltung am 6. Juni in der Aachener Citykirche stand die Eröffnung der von MISEREOR erstellten Ausstellung "Glänzende Aussichten - 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und andere Katastrophen". Den bunt gemischten 50 Teilnehmern konnte Gaby Wienen, KAB-Diözesanvorsitzende, verdeutlichen, dass diese Karikaturen eine Botschaft verständlich machen: "Wie wir hier leben, hat Einfluss auf das Leben anderer. Und ihr Leben wiederum auf unseres.“ Lutz Braunöhler, Diözesanrat der Katholiken, schuf unmittelbar eine Verbindung aus den Karikaturen zu Papst Franziskus' Enzyklika Laudato Si.
Drei Teilnehmerinnen des letzten Internationalen Seminars führten einen kleinen Sketch über die Realität von Klimaverhandlungen auf. Hier geht's zum Video >>>>
Bevor die Teilnehmer miteinander über die ausgestellten Karikaturen ins Gespräch kamen, ermöglichte Felix Meisser, Misereor, einen tieferen Einblick in die Karikaturen, die Inhalte und ihre Botschaften.
Weitere Infos über die inhaltlichen Beiträge der Veranstalter entnehmen Sie der beigefügten Pressemitteilung des Diözesanrates der Katholiken.
Zum Abschluss der Veranstaltung nahm Andris Gulbins, KAB, den Faden auf und rief zu einer gemeinsamen Aktion der Teilnehmenden auf: Mit eindringlichen Worten beschrieb er die globalen Folgen einer industriellen Landwirtschaft. "Dieses Wirtschaftsmodel", so Gulbins, "produziert Hunger, vernichtet Arbeitsplätze und schadet dem Klima". Er konkretisierte seine Aussagen an ganz konkreten Erfahrungen aus der KAB-Partnerschaft mit Madagaskar - und am geplanten Zusammenschluss zweier Agro-Riesen wie Bayer und Monsanto.
20 Teilnehmer standen für ein Foto bereit, um in den nächsten Tagen - gezeichnet mit den Namen der Teilnehmenden - eben dieses Gruppenfoto und eine Resolution gegen den geplanten Zusammenschluss von Bayer und Monsanto an Wirtschaftsministerin Zypries, BMZ-Minister Müller und die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zu schicken. Die Resolution ist dieser Nachricht als Anlage beigefügt.
Initiiert wurde diese Veranstaltung und die Ausstellung vom Arbeitskreis Madagaskar der KAB Aachen.