Prof. Ursula Lehr fordert zum zivilgesellschaftlichen Engagement auf, um die Solidarität der Generationen zu stärken
Dr. Karl Allgaier (Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen) und Andris Gulbins (Bildungswerk KAB Aachen) begrüßten die soeben wiedergewählte Vorsitzende der BAGSO Frau Prof. Ursula Lehr am 25. Oktober im August-Pieper-Haus in Aachen.
Ihr Vortrag hatte zum Ziel, die zivilgesellschaftliche Verantwortung zu beschreiben, die sich unserer Gesellschaft im Rahmen des Generationenwandels stellt. Sie appellierte an Alt und Jung, eigene Beiträge zu leisten, um unserer Gesellschaft Voraussetzungen zu schaffen, diese dramatische Herausforderung zu meistern.
Zu Beginn der Veranstaltungen beschrieben drei Initiativen bzw. Projekte der KAB Beispiele, wie dies aussehen könnte:
Beeindruckend auch, dass die beiden letztgenannten Projekte auch Jugendliche mitgebracht hatten, die für diese Projekte stehen.
Die abschließende Diskussion verdeutlichte und beschrieb zudem auch politische Herausforderungen für die KAB als Sozialverband: Bekämpfung der Altersarmut, Positionierung zur Frage der Anhebung von Altersgrenzen, Sicherung der Pflege etc.
Der abschließende Applaus brachte den Dank der Zuhörer an Frau Prof. Ursula Lehr für den Vortrag und die Zustimmung zu ihren dargelegten Appellen zum Ausdruck.