Am 10. Dezember 2012 fand in Berlin die Abschlussveranstaltung zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen statt, zu dem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingeladen hatte.
Am Vormittag kamen zunächst die Verantwortlichen der im Rahmen des EJ 2012 geförderten 45 Projekte - u.a. auch das Bildungswerk der KAB der Diözese Aachen - zu einem fachlichen Austausch zusammen. Sie berichteten in drei Workshops mit den Titeln „Bürgerschaftliches Engagement älterer Menschen“, „Generationen miteinander – füreinander“ und „Aktives Altern – Schlüssel zu mehr individueller Lebensqualität“ von ihren Projekten und diskutierten lebhaft Erfolgsfaktoren und Transfermöglichkeiten ihrer Erfahrungen und Ergebnisse.
Zum öffentlichen Teil der Abschlussveranstaltung kamen rund 230 Personen. Zu Beginn wurden die Ergebnisse der Workshops vorgestellt, bevor Vertreterinnen und Vertreter von Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kommunen und EU-Kommission in einer Podiumsdiskussion und einem moderierten Gespräch aus ihrer Sicht Bilanz zogen und einen Blick in die Zukunft warfen.
Abschließend schaute Ministerialdirektor Dieter Hackler auf die Aktivitäten des Jahres zurück, dankte allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement und zeigte auf, wie die Themen Aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen u.a. im Rahmen der Demografiestrategie der Bundesregierung und von Modellprojekten des BMFSFJ weitergeführt werden. Mit einem kabarettistischen Ausblick auf das Altern, den Bill Mockridge mit Herz und Verstand gestaltete, ging die Veranstaltung humorvoll zu Ende.