Ehrenamtliches Engagement in der Bildungsarbeit gewinnt öffentliche Anerkennung
Das begehrte Gütesiegel Weiterbildung haben 15 Einrichtungen der Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen am Freitag, 7. Dezember 2012, in Dortmund erhalten. Auf der Mitgliederversammlung des Gütesiegelverbundes Weiterbildung e. V. überreichten Pit Böhle als Vertreter des Beirats und Kirsten Hillmann von der Zertifizierungsstelle u.a. Andris Gulbins vom Bildungswerk der KAB der Diözese Aachen diese Urkunde (Photo).
Das Gütesiegel bescheinigt die Erfüllung hoher Qualitätskriterien. Dazu gehören die Einhaltung ausgewiesener fachlicher und erwachsenenpädagogischer Standards, eine Beratung in allen Fragen der Weiterbildung, der Einsatz qualifizierter Lehrkräfte und deren stetige Fortbildung, die Auswahl für den Lernerfolg geeigneter Medien und Unterrichtsmaterialien. Ausgebildete Qualitätsbeauftragte werten die Bildungsarbeit aus und erheben die Zufriedenheit von Teilnehmenden, die bei der Qualitätsentwicklung eine große Rolle spielt.
Das Zertifizierungsverfahren stellt hohe Anforderungen an die Einrichtungen und dauert im Schnitt etwa ein Jahr. Die Einhaltung der Standards wird regelmäßig beobachtet und alle drei Jahre neu überprüft.